Welches Buch für wen, stimmt das hier?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir Muslime wissen dass der Koran enthaelt die Offenbarung Allahs des Schoepfers an die ganze Menshheit.Ein Botschaft von Gott an uns Menschen um diese zu erfassen muss man aller erste die Inhalt genau verstehen um diesen Zweck muss den Koran tief in Einzilheiten studiert werden.In seinem Verse und Texte erfassen wir alle antworten fuer unser Fragen in verschiedenen und algemeinen Themen Gott hat uns nicht alleine hier in diese Wellt verlassen ,doch Er hat mit uns kommuniziert in dem Er gepriesen sei ihm Seine Botschaft seit fruehster Zeit unseres auftretens .. auf diesem Planet bis heutigen Tag mitgeteilt hat..aber was machen wir..das alles leugnen und leugnen.Der Koran erklaert uns Alhamdulillah dass diese Botschaft und diese Kommunikation die gesamte Menschheit mitgeteilt hat durch die Gesandten und ihren Schriften Gott sagt

Bestimmt haben Wir schon Unsere Gesandten mit den klaren Beweisen gesandt und Wir haben zusammen mit ihnen die Schrift herabsand und die Waage damit die Menschen auf Richtigkeit bestehen.57/25

Ebenso wie es zahlreiche Propheten gegeben hat gab es auch Zahlreiche Schrifte Berichte ueber ihren Botschaft Frieden und heil auf ihnen alle.Der Koran erwaehnt insbesondere diese folgende Offenbarung die manchmal Blaetter/Suhuf/odr Buch Schrift/Kitab/genannt werden

Die Blaetter des Ibrahim und des Musa Frieden auf ihnen.

Die Thora des Musa/Thaurat/ Frieden auf ihm.

Die Psalmen des Dawud/Zabur/ Frieden auf ihm.

Das Evangelium des Isa/Indschiel/Frieden aud ihm.

Und die Inhalt alle diese Schriften sind auch im Koran erwaehnt.

manal89  04.02.2011, 12:22

Vielen liebe dank schwester.

Die Thora sind die Gesetzesbücher der Juden und sprengen in ihrem Umfang bei weiten Moses.

Die Psalme sind ein Teil der Bibel, sprich des alten Testaments.

Die Bibel selber ist der Oberbegriff für das Alte und das Neue Testament.

Der Koran ist dann das was Mohammed unvollständig aus der Bibel abgeschrieben hat.

Wenn Du in der Bibel zur Erweiterung Deines Horizontes lesen möchtest, ich habe das mit dem Koran auch gemacht, empfehle ich Dir mit dem Johannes-Evangelium anzufangen. Es beisst auch nicht.

Abdelmumin  31.01.2011, 21:55

ich dachte Mohammad(sas) konnte nicht schreiben. Ist da jemand anderer Meinung? Salam

Taflie1961  31.01.2011, 23:35
@Abdelmumin

Nö, nicht wirklich, aber bevor ich mich hier einer Diskussion über ein Nebenthema hingebe, mach ich lieber die politisch neutrale Kurzfassung. :)

manal89  03.02.2011, 17:07
@Taflie1961

Man solle die Wahrheit sprechen und nicht politische kurzfassung und was neutrales ist eben nicht drin zu lesen

I.

Das AT beinhaltet:

das Gesetz(Thor oder die 5 Bücher Moses

die Propheten und

Psalmen.

Vergl. Lukas 24,44

Das ist die anerkannte und klassische Einteilung des AT.

II.

Das NT setzt sich zusammen aus:

den vier Evangelien

der Apostelgeschichte

die Briefe des Paulus und der Apostel

und die Offenbarung(Apokalypse) des Johannes.

Die Juden anerkennen nur das AT, das NT wird wegen Christus abgelehnt.

III.

Koran

Er besteht aus eine Mischung:

alttestamentlicher

einiger neutestamentlicher

und außer biblischer Vorstellungen.

(Eine große Anzahl religiöse Lehren, Praktiken, Vorschriften usw. sind in der Bibel nicht zu finden oder weichen gravierend von ihr ab.)

Diese gravierenden Unterschiede werden damit begründet, dass die Bibel angeblich im Laufe der Zeit verfälscht worden sein soll und im Koran würde der ursprüngliche Inhalt der Bibel wieder hergestellt worden sein.

Diese Behauptung widerspricht den vielen gefunden Handschriften, die es vom AT und NT gibt.

Sie beweisen, dass der biblische Text im Laufe der Jahrhunderte nicht verändert wurde.

IV.

Zwischen Anerkennung, Ablehnung und Veränderungen

So besteht eine eigenartige Situation von Anerkennung, Ablehnung und gravierenden Veränderungen.

Im Grund genommen wird das NT in ähnlicher Weise von den Moslem zu einem großen Teil abgelehnt wie von den Juden, weil darin Aussagen über Christus gemacht werden, die mit ihren eigenen Vorstellungen nicht übereinstimmen.

varsinbirsin
Beitragsersteller

Wir sollen ja alle Schriften gut kennen. Wenn wir es täten würden wir die Wahrheit rausfinden.

Also in der Bibel der Christen sind sowohl neues als auch altes Tesatment enthalten

kgunther  28.09.2016, 17:38

Falsch.

das AT ist VOR-christlich, daher UN-christlich.

wäre es anders, wäre das Christentum ja nichts weiter als eine Sekte des Judentums mit gewissen Eigenanteilen.

Die beiden Religionen haben aber GRUNDLEGEND verschiedene Gottesvorstellungen!

thora und altes testament haben den gleichen inhalt... die bibel beinhaltet das neue und das alte testament