Prozentanteil ausrechen , bitte helfen :))?

4 Antworten

Hmm, also Du hast 2× Einnahmen und einen Gewinn, der entsprechend der Einnahmen prozentual aufgeteilt werden soll?

Also erst GesamtGewinn (88 k€), dann die Prozentwerte, (51 % und 49 %) und dann auf den Gewinn anwenden (28 k€ und 27 k€)...

DAs hört sich für mich etwas ... verwirrend an. Bitte stelle die geammte Aufgabe wortwörtlich ein, ohne irgendeine Interpretation deinerseits, am besten als Foto.

Für die Prozentrechnung benötigst du die Formel

Grundwert * Prozentsatz/100 = Prozentwert

mit der du bei richtiger Anwendung alle Aufgaben zur Prozentrechnung erledigen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Tut mir leid !! Falsch geschaut.
Insgesamt habe ich ein Wert von 88.196.64€ ( Beispiel ) Jonas Einnahme : 45.345,55€ und die Einnahme von Julian 42.851,09€ dann die Ausgaben Jonas : 15.525 & Ausgabe von Julian 17.775€ insgesamt = 54.896,64€ jetzt muss ich in Prozent anteilen das auf die zwei anteiligen aufteilen.

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Das problem ist ja ich weiß ja nicht wie viel Prozentsatz es ist

DerRoll  05.08.2022, 10:29
@gesetzestexte43

Genau. Aber du hast zwei andere Angaben, nämlich den Prozentwert und den Grundwert. Und ich bitte dich weiterhin die komplette Aufgabe wortwörtlich einzustellen, denn aus deinem Geschreibsel kann ich keinen vollständigen logischen Zusammenhang erkennen.

Hallo,

meinst Du, wieviel jeder zu den Ausgaben relativ zu seinen Einnahmen beitragen muß?

Da rechnest Du einmal 54896,64*(45345,55/88196,64).

Für den Anteil des zweiten ersetzt Du 45345,55 einfach durch 42851,09 und rechnest ansonsten genauso.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  05.08.2022, 10:46

Wenn Du die Ergebnisse dann jeweils durch 54896,64 teilst und mit 100 multiplizierst, bekommst Du den prozentualen Anteil, den jeder zu den Unkosten beisteuern muß.

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Komme nicht auf das Ergebnis… kannst du mir bitte sagen wie viel der Prozentsatz für beide lautet?

Willy1729  05.08.2022, 10:53
@gesetzestexte43

Da der prozentuale Anteil der Ausgaben der gleiche ist wie der der Ausgaben, teilst Du einfach die jeweiligen Einnahmen der beiden durch die Gesamtsumme und multiplizierst mit 100.

Du möchtest jeweils wissen, wie hoch der prozentuale Anteil an dem Wert 54.896,64 ist?

100/(54.896,64/45.345,55) = 82,6%
100/(54.896,64/42.851,09) = 78,1%

gesetzestexte43
Beitragsersteller

Passt iwie nicht. Es muss ja auf volle 100% kommen

sumpfbub  05.08.2022, 10:38
@gesetzestexte43

Natürlich passt es nicht, wenn ich weiter oben mal Deine revidierte Aufgabe sehe.
Es passt nur zu der Annahme, welche ich in meiner Antwort schreib.

iwie gibt es nicht. Wenn Du irgendwie meinst, dann schreib das auch. Lerne, Dich korrekt zu äußern, damit keine Missverständnisse möglich sind.