Excel: Wert von vorherigen Zelle verrechnen

3 Antworten

Darf ich auch noch ein bisschen "daran herumfeilen"?
PeterSchus Verbesserungsvorschlag ist sinnvoll, hat aber ein kleinen Haken:
Wenn einmal keine Einnahmen und Ausgaben da sind, und Du in beide Felder 0 einträgst, wird nichts angezeigt und die "Kette" ist unterbrochen.
(Das gleiche würde passieren, wenn z.B. -5 und +5 in den Zellen stünde, aber negative Werte sind bei diesem Aufbau wohl auszuschließen)
Auf der sicheren Seite bist Du z.B. mit:
=WENN(UND(A2="";B2="");"";C1+A2-B2)
oder:
=WENN(UND(ISTLEER(A2);ISTLEER(B2));"";C1+A2-B2)
So wird allerdings schon ein Ergebnis angezeigt, wenn in EINER der beiden Zellen ein Wert steht. Da finde ich aber eigentlich sinnvoll.
Wenn Du möchtest, dass nur etwas erscheint, wenn in BEIDEN Zellen etwas steht, musst Du in den Formel nur das UND durch ein ODER ersetzen.
Um es NOCH sicherer zu machen, würde ich diese Formel nutzen:
=WENN(UND(A2="";B2="");"";SUMME($A$1:A2)-SUMME($B$1:B2))
(und 'runterziehen).
Dann kann in der Liste auch einmal eine Lücke sein, oder Du schreibst Text in die Zellen (z.B.neue Überschriften), ohne dass die "Kette" unterbrochen wird.
Ich hoffe ich habe nicht zu sehr verwirrt mit meinen Ausführungen.
Dann nimm einfach die letzte Formel. Passt schon (;o).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Ergänzend zur Antwort von Rama21385 schlage ich noch vor, eine Abfrage einzubauen, die verhindert, dass schon ein Wert in der Zelle steht, solange in der betreffenden Zeile noch keine Einnahme oder Ausgabe eingetragen ist:

=WENN(A2+B2=0;"";C1+A2-B2)

Damit bleibt die Zelle für den Kontostand leer, bis entweder eine einnahme oder Ausgabe eingetragen wird.

Du beginnst in ZEILE 2 (!)

In C2 schreibst Du: =C1+A2-B2

In C1 kannst Du "0" eintragen oder einen anderen Start-Wert