Protein Riegel statt Protein Pulver und eine echte Proteinquelle?

3 Antworten

Proteinriegel sind einfach nur eine Süßigkeit mit etwas besseren Nährwerten und Inhaltsstoffen. Da spielt der Proteinbedarf eher so sekundär eine Rolle.

Um deinen Bedarf zu decken solltest du hauptsächlich andere eiweißreiche Lebensmittel nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

WhiteGoku
Beitragsersteller

Aber wieso ist das eben so? Warum sind auf die Proteine eines Riegel nicht Verlass? Obwohl es der schnellste und einfachste Weg ist, eine große Menge an Proteinen zu dir zu nehmen. Warum soll Pulver okay sein, aber nicht der Riegel? Das verstehe ich halt nicht.

Daniel551980  15.06.2024, 20:37
@WhiteGoku

Süßigkeiten sind nie der schnellste, einfachste und beste Weg an Protein zu kommen. Natürlich zählt das Protein, was dort enthalten ist auch mit. Allerdings ist da auch oft Kollagen drin. Das ist pauschal nicht schlecht und wichtig für Sehnen, Gelenke, Knorpel, Haut usw. aber es hat halt nichts mit Erhalt und Aufbau von Muskeln zu tun.

Eigentlich müssten diese Proteinriegel einfach Schokoriegel heißen und der ganze gezuckerte, minderwertige Dreck aus den Regalen verschwinden. Dann würdest du verstehen was ich meine. In Gummibärchen ist auch Eiweiß in Form von Kollagen (Gelatine) drin. Trotzdem würde man sowas nicht als gute und primäre Eiweißquelle nehmen.

WhiteGoku
Beitragsersteller
@Daniel551980

Bei meinen Riegeln steht Gelatinehydrolysat. Ist das etwa das sogenannte Kollagen und minderwertig?

Also bei den meisten Riegeln steht, dass es ab 2 Stück abführend wirkt. Schau mal vielleicht bei deinen nach

WhiteGoku
Beitragsersteller

Bei meinem (Wellmix Marke von Rossmann) steht nur "bei übermäßigem Verzehr" ohne Angabe einer Anzahl. Ich würde da auf mein Bauchgefühl beharren und meine bei 3 täglichen Riegeln, keine Bauchschmerzen zu bekommen. Bin bei sowas auch hart im nehmen. :-)

Lukasbn  15.06.2024, 05:05
@WhiteGoku

Zudem noch auf Kollagen achten. Falls es das beinhaltet kannst direkt in die tonne kloppen

WhiteGoku
Beitragsersteller
@Lukasbn

Ja, das habe ich auch mal gehört. Meiner ist der günstigste Riegel bei Rossmann mit den meisten Proteinen. Aber hat kein Kollagen. 👍

Laut Zutatenliste bekommt es sein Protein aus Milcheiweiß, Sojaeiweiß und Weizengluten.

Daniel551980  15.06.2024, 14:26

Das liegt an dem Zuckeraustauschstoff Maltit. Der kann Verdauungsprobleme verursachen bzw. abführend wirken.

Vereinzelt gibt es auch Riegel ohne Maltit.

Die sind oft schlechter stell dich nicht so an

WhiteGoku
Beitragsersteller

Worin denn