Proktoskopie Befund = Erklärung für mein Blut auf dem Stuhl?

4 Antworten

Im Befund wird auf jeden Fall eine Koloskopie (Darmspiegelung) empfohlen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen die Beschwerden wohl von deinen Hämorrhoiden 1. Grades. Aber wenn du sichergehen willst, dass nicht doch etwas anderes (Ernsteres) dahinter steckt, kommst du an der Koloskopie nicht vorbei.

Zum Vergleich:

Mit deiner Koloskopie verhält es sich wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Helmtragen beim Radfahren. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war es am Ende vergeblich; es besteht aber das Risiko, dass du den Verzicht später bitter bereust. Zur genauen Abwägung kannst du natürlich auch einen anderen Arzt (Zweitmeinung?) fragen. Ich habe übrigens keine medizinische Erfahrung, stand aber schon mal vor der gleichen Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird auf jeden Fall die Einnahme von Flohsamen empfohlen bzw. das vorgeschlagene Medikament . Die Flohsamen müssen aber mit sehr viel Wasser eingenommen werden , weil sie viel Wasser binden . Sonst ist der Stuhl evtl. dann auch zu hart . Ansonsten hilft es allgemein mehr zu Trinken ; auch für ein paar Tage Suppen z.B. oder auch weiche Nahrung .

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde sagen Nein.

Denn es scheint ja relativ unauffällig. Hämorrhoiden 1. Grades … daher wird auch eine Darmspiegelung empfohlen.

Ja, auf jeden Fall Coloskopie. Wird ja explizit empfohlen, um eine chronische entzündliche Darmerkrankung (CED) auszuschließen. Wenn das unauffällig ist, einfach bei der Ernährung die Verdauung ein bisschen einstellen, dass der Stuhlgang nicht zu hart wird.