Profitierte Deutschland bzw. das Deutsche Reich von der Großen Depression (1873-1895/96)?

2 Antworten

Die Große Depression war für das Deutsche Reich eine Zeit des Umbruchs und der Anpassung, während einige Sektoren der Wirtschaft wuchsen und sich konsolidierten, litten andere unter den Folgen der Krise.

Die Frage, ob Deutschland von der Depression profitierte, lässt sich nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten, denn es gab sowohl Gewinner als auch Verlierer. Die Schwerindustrie, insbesondere die Unternehmen, die sich auf den Export konzentrierten, konnten von der Depression profitieren. Zudem ermöglichte die Krise eine Konsolidierung der Industrie und führte zu einer Stärkung großer Unternehmen. Viele kleine und mittelständische Unternehmen hingegen gerieten in Schwierigkeiten. Die Landwirtschaft, die von niedrigen Preisen und einer hohen Verschuldung betroffen war, erlebte eine schwere Krise.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

An sich waren die Auswirkungen in Deutschland, das sich infolge der reperationszahlungen wirtschaftlich stärkte nicht dramatisch. Eine Stärkung fand jedoch nicht statt da die Kriese ein Resultat der überschätzen des wirtschaftlichen Aufschwungs war, der zwar nicht ausblieb, aber durch verschiedene spekulationsblasen schwächer ausfiel.