Wirtschaftliche Berufe

7 Antworten

Also da gibt es so einige Berufe bspw. Steuerfachangestellter, Rechtsanwaltsgehilfe, Bürokauffrau, und Kaufmann für verschiedene Bereiche. Da kannst du dich ja auch am Besten mal im Berufslexikon des Arbeitsamtes kundig machen. Dort werden Berufe aus allen Branchen vorgestellt, welche Anforderungen man haben muss, etc.

Gib einfach mal bei google Arbeitsamt bzw. Arge ein, oder ich glaube auch berufenet oder so, da dürftest du gute Ergebnise erzielen.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM

Rechtsanwaltsfachangestellte Steuerfachangestellte Kauffrau für Bürokommunikation Bürokauffrau etc.

Wirtschaftliche Berufe in Abgrenzung zu handwerklichen, sozialen und technsichen Berufen sind alle kaufmännischen Berufe: Industriekaufmann, Bürokaufmann, Einzelhandelskaufmann, Bankkaufmann, etc.

Eventuell ist auch einfach nur ein Praktikum in der Wirtschaft gemeint, also bei einem Wirtschaftsunternehmen.

Teamfähig musst Du bei fast jedem Beruf sein, gut artikulieren ist auch überall sehr wichtig und EDV-Kenntnisse gehören auch bereits zum Standard. Das ist leider etwas zu unpräzise, um daraus eine Jobidee abzuleiten. Führungsrollen im Praktikum oder ohne Studium und langjährige Berufserfahrung, träum weiter! :-)

also um Führungspostionen zu übernehmen solltest du zumindest ein Studium und ein paar Jahre Berufserfahrung vorweisen können.

Und Wirtschaft ist breit gefächert. In welche Branche willst du? Ansonsten es gibt so viele Kaufmännische Berufe. Die werde ich dir hier jetzt nicht aufzählen. Schau mal hier : http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/themeSearch.do?themeId=16

Industriekaufmann, Bürokaufmann, Informatikkaufmann.

In der Aufzählung ist der Industriekaufmann von den Lerninhalten her wahrscheinlich am anspruchsvollsten.