Worin besteht der Zielkonflikt zwischen einer kundenfreundlichen Reglungen eines Reklamationsfalls und den Wirtschaftlichen Interesse des Betriebes?

3 Antworten

Gehst du auf die Wünsche des Kunden ein, kostet es dich was.

Gehst du nicht auf die Wünsche des Kunden ein, kostet es dich ebenfalls was.

Ziel einer Kulanz der Firma ist in diesem Fall nicht das Geld verdienen , sondern den Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden , bzw . nicht zu verlieren ...Der Kunde freut sich darüber , geht zufrieden raus und erzählt es sicher dem Einen oder Anderem , gleichzeitig wieder Werbung für das Geschäft , am Ende profitieren beide Seiten davon mehr ( ausser natürlich in Sonderfällen )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überleg doch einmal warum die Firma Kulanz zeigt. Also "nett" auf eine Reklamation reagiert und z. B. das Geld erstattet.

Und was wiederum ist der Nachteil für die Firma wenn sie so reagiert.

Beantworte beide Fragen und Du hast die Antwort.