Problemlöse Aufgabe: Wie lange ist der Dachbalken?

7 Antworten

Pythagoras. Du hast zwei Seiten eines Dreiecks, daraus kannst du die dritte - die Länge des Dachbalkens berechnen.

Guckstu Pythagoras. Dachbalkeen = Hypotenuse.

Und der Balken ist lang, nicht lange.

Form in zwei Teile trennen. Du hast dann ein Quadrat und dann ein Dreieck.

Du zeichnest eine waagrechte Linie auf 2,5 m Höhe ein. Dann hast du ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten 4m und 1 m und kannst über den Pythagoras die Länge der Hypothenuse (Dachbalken zwischen den Pfosten) ausrechnen.

Dazu addierst du dann den Überstand von 50 cm.

Hallo 12345626!

Du hast da ein rechtwinkliges Dreieck, von dem Du zwei Seiten, die beiden Katheten weißt (5,30 - 2,50 = 1m und 4m). Mit der Pythagoras-Formel kannst Du die Hypotenuse errechnen: x = √(1² + 4²)

Wenn Du das errechnest hast, musst Du noch die 50 cm Überstand dazurechnen.

Gruß Friedemann