Probleme zwischen Gymnasiasten und Hauptschülern- Wer schuld?

Die Hauptschüler( Grund) 40%
Jemand anderes (Grund) 28%
Beide( Grund 20%
Die Gymnasiasten (Grund) 12%

25 Stimmen

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Hauptschüler( Grund)

Die provozieren immer und beleidigen jeden, der zum Beispiel lernt und gute Noten schreibt. Ist zumindest bei uns in der Gegend so gewesen. -.-

user1255  10.11.2011, 15:36

Weil sie selbst nichts gelernt bekommen, dabei aber durchgehend damit konfrontiert sind wie wenig Chancen auf einen anständigen Beruf sie doch später haben werden und wie dumm sie doch sind dass sie nicht mehr aus sich machen. Die Eltern hatten halt nicht besonders hohe Ansprüche als das Kind 9-10 war und es um die Schulart ging. Wer dann in die Hauptschule gesteckt wird hat schlechte Karten, das hat mit Intelligenz nicht viel zutun sondern mit Erziehung. Vielleicht hatten diese Kinder in der Grundschule einen schlechten Lehrer (also das ist ja wohl sehr wahrscheinlich. Grundschul-Allgemeinlehrer... Die Besten der Besten der Besten) der sie nicht gefördert und die Eltern nicht ermutigt hat das Kind aufs Gymnasium zu stecken. Oder ihre Eltern haben sie nicht mit Ritalin vollgestopft, dann waren sie spielerisch und am Ende der 4. Klasse hatten sie dann zu schlechte Noten für eine Chance auf eine anständige Zukunft bei der sie was lernen und nicht behandelt werden wie Idioten.

Also wenn ich mit solch arroganten Gören wie euch verwandt wär, ich würde mich wohl zutode schämen. Zu dumm um weiter als bis zum eigenen Spiegelbild zu denken aber dann Leute die schlechter dran waren verurteilen.

Schokoladenkind  11.11.2011, 19:02
@user1255

Is' klar. -.- Auf der Hauptschule in meiner Nähe werden die Lehrer mit Messern attackiert. Viele (nicht alle!) Hauptschüler haben null Respekt!

Und ich denke, das liegt nicht an den Grundschullehrern, sondern an der Auffassungsgabe der Kinder. Je nach dem, wie schnell und wie gut sie dem Unterrichtsstoff in der Grundschule folgen konnten, wurden dann die Beurteilungen geschrieben, ob Haupt - Realschule oder Gymnasium.

Beide( Grund

Ich glaub einfach das der eine meint der andere hätte was gesagt und darauf meint er müsste auch läsern....

Jemand anderes (Grund)

Das Schulsystem das Kinder in verschiedene Schichten einteilt aufgrund meist von den Eltern getroffener Entscheidungen.

Jemand anderes (Grund)

meine Antwort wird zwar lang aber trotzdem werde ich meine Meinung auch sagen. ich bin eher der Meinung, dass der Staat und die Lehrer dafür die Verantwortung tragen! Warum? nun ich erzähle dir mal folgendes und ich hoffe dann auch, dass du vieles viel objektiver und neutraler betrachten kannst: ich war in der 3.Klasse in der Grundschule und meine Noten waren mittelmäßig. also im 2-3 er Bereich.. ich hatte damals den Traum gehabt, schon immer aufs Gymnasium zu gehen und in der Schule wirklich sehr gut zu sein. das hatte ich auch damals meiner Nachhilfe Lehrerin erzählt und sie meinte zu meiner Mutter, dass sie mich vielleicht doch noch auf die Realschule schicken sollte, da ich dann wahrscheinlich im Gymnasium etwas überfordert wäre... in der 4.Klasse war es dann so weit, dass die wichtigste Entscheidung in meinem Leben getroffen werden sollte.. ich hatte wieder die selben Noten gehabt außer in Deutsch... als meine Mutter beim Elterngespräch war, hatte meine Lehrerin gesagt, dass ich dieses mal eine 4 in Deutsch bekomme, weil sich meine sprachliche Gestaltung verschlechtert... meine Mutter war natürlich der anderen Meinung... sie sagte, dass sich doch die Sprache eines Menschen verbessert und nicht verschlechtert (logik: sie hatte Recht.. die Sprache eines Menschen kann höchstens gleich bleiben aber nicht verschlechtern)... aber keine Chance... sie blieb hartnäckig und hatte mir damals die 4 in Deutsch auch gegeben! na ja ich wollte aber nicht auf die Hauptschule und von daher hatte meine Mutter es trotzdem mit der Realschule ausprobiert... an dem Tag, als sie mich anmelden wollte, hat sich der Schuldirektor mein Zeugnis angeschaut und etwas bedrückt meine Mutter angeguckt... Er hat folgendes gesagt:" Alles schön und gut aber sie hat eine 4 in Deutsch. Das Problem ist, sie ist eine Ausländerin und hat eine 4 in Deutsch. Wäre sie eine Deutsche, dann würde ich sie aufnehmen oder es wäre auch besser, wenn sie eine 3 hätte. In diesen Umständen geht das nicht! Aber ihre Noten sind nicht schlecht und von daher gehe ich davon aus, dass sie es in der 6. Klasse schafft, eine Empfehlung zu bekommen. Ich kopiere ihr Zeugnis und sie kommen dann in der 6.Klasse wieder zu mir!" ab diesen Zeitpunkt ist die Welt für mich zusammengebrochen.. ich habe geweint und bin deswegen 3 Tage lang nicht zur Schule gegangen! na ja dann bin ich auf der Hauptschule gelandet.. am Anfang also in der 5. und 6. Klasse bin ich und meine Mitschüler eigentlich nicht schlecht in der Schule gewesen... ganz im Gegenteil wir waren fleißig und haben uns bemüht um noch eine Empfehlung für eine Realschule zu bekommen.. und fast jeder hatte den selben Traum gehabt... aber die Lehrer waren der anderen Meinung... sie haben uns 2 Jahre lang (in der 5.+6. Klasse) eingeredet, dass wir alle nicht dazu Fähig seinen, in der Realschule Erfolg zu haben und von daher jeder von uns lieber in der Hauptschule bleiben sollte... das Träumen von einer Realschule haben die Lehrer uns also verboten! also hatte auch keiner von uns (ich auch nicht) eine Empfehlung für die Realschule bekommen.. aber es gab für mich noch eine Option: nämlich die Aufnahmeprüfungen, an denen ich heimlich teilgenommen habe.. ich hatte mir wirklich Hoffnungen gemacht und war so aufgeregt aber die Enttäuschung war riesengroß... außer mir waren noch etwa 20-24 Schüler/innen auch dort um an den Prüfungen teilzunehmen.. ich habe mich mit ihnen unterhalten und gefragt was sie alles gelernt hatte etc... na ja und die haben zu mir gesagt, dass sie keine Hoffnungen haben, weil damals seit 4-5 Jahren keiner mehr die Prüfungen bestehen kann! es war für mich unglaubwürdig aber so war es tatsächlich. stell dir mal vor die haben den Schülern der 6.Klasse (also uns) z.B in Mathe Gleichungen gegeben um sie zu lösen. der Vater von einer von ihnen war Mathelehrer und sie sagte, dass auch wirklich gar nichts von den Themen drankamen, was der Vater ihr beigebracht hatte. in Englisch wusste ich noch nicht einmal, was drankam. d.h die haben bei den Prüfungen geschwindelt. also sind meine Träume erst einmal in die Luft geflogen! wie gesagt die ersten 2 Jahre in einer Hauptschule sind erst einmal die Demotivations Jahre. da werden den Schülern erst einmal die Hoffnung weggenommen und von den Lehrern eingetrichtert zu nichts Fähig und nur dumm zu sein. die Klassen 7-9 sind nur Wiederholungsjahre! d.h man macht jedes Jahr das Selbe und nichts neues. da die Hoffnungen bis dahin schon alle gecknickt und die Schüler einfach nur noch unterfordert sind macht auch keiner etwas für die Schule und die Schüler werden von Jahr zu Jahr immer fauler und schlechter. von daher auch die schlechten Noten. ich und einige haben noch in die Vorlaufklasse geschafft und somit in der 10. Klasse unsere mittlere Reife erworben.. als einige gesagt haben, dass sie Empfehlung bräuchten um die Allg. Hochschulreife zu erwerben, hatte unsere Klassenlehrerin der ganzen Klasse gesagt, dass keiner dazu Fähig ist, ein Abitur zu machen *Fortsetzung folgt

for58ever  20.11.2011, 14:59

*Fortsetzung sie sagte, dass wir ja nicht auf die dumme Idee kommen sollten, überhaupt von Abitur zu träumen, weil wir das eh nicht schaffen würden und nur noch 5 er und 6 er schreiben würden... also mit der Empfehlung für das Gymnasium nach der 10. Klasse konnte ich mir auch knicken... als ich mit all den verlorenen Hoffnungen nach Hause kam und meiner Mutter erzählt hatte, dass meine Träume für das Gymnasium entgültig geplatzt sind hatte sie mir wieder neue Hoffnungen gegeben... sie sagte, dass es hier in einer Wirtschaftsschule eine Schulform wie "Wirtschaftsgymnasium" angeboten wird und ich dafür keine Empfehlung bräuchte... dann sind wir natürlich sofort dahin gegangen und die Frau von der Sekretariat meinte, dass ich mit diesen Noten auf jeden Fall reinkommen würde... ich habe mich beworben und wurde auch angenommen... als ich meiner Klassenlehrerin davon erzählte, hatte sie mich in der Klasse bloßgestellt und mir schleunigst davon abgeraten Abitur zu machen... von daher musste ich 1/2 Jahr erst einamal verheimlichen dass ich Abitur mache... ich würde eigentlich gerne mehr schreiben aber sonst wird es zu viel... ich habe noch viel mehr erlebt wie z.B von anderen ausgelacht und gehänselt zu werden oder wie ich von den Lehrern auf Gymnasium in der Klasse fertig gemacht wurde, weil ich aus der Hauptschule kam usw... was ich damit sagen will: diese Schüler in den Hauptschulen suchen sich das selber nicht aus sondern werden in dieses Loch vom Staat geschuppst! es ist deren Schicksal, von anderen fertig gemacht und als dumm bezeichnet zu werden... und wehe man träumt auch nur das einzige Mal von Abitur oder Studium dann wird man sofort von den Lehrern fertig gemacht! ich kann es auch nachvollziehen und finde es auch nicht gut, dass du es nicht gut findest, von den Hauptschülern fertig gemacht zu werden weil du lernst oder eben die Chance hattest direkt aufs Gymnasium zu kommen aber ich würde an deiner Stelle nicht die ganze Schuld auf die Hauptschüler schieben... denn ich war auch früher einer von ihnen und habe vor 2 Jahren meine Allgemeine Hochschulreife erworben und nun studiere ich Jura! als eine Person, die alle 3 Schulformen erlebt zu haben, kann ich auch wirklich am besten beurteilen, wer an der ganzen Sache dran Schuld ist nämlich der Staat und die Lehrer! das Schulsystem muss geändert werden denn ansonsten geht es mit der Bildung in Deutschland alles nur noch den Bach runter!

for58ever  20.11.2011, 15:12
@for58ever

ich meine natürlich, dass ich es auch nicht gut finde, dass Gymansiasten von hauptschülern fertig gemacht werden... sorry.. :)

roman23
Beitragsersteller
@for58ever

Wow. Jetzt verstehe ich auch, warum Hauptschüler Gymnasiasten so hassen: Weil ihnen eingeredet wurden, die wären mehr als sie, und um das zu verdrängen, oder vielleicht auch aus Neid, weil sie das selber glauben, ärgern sie Gymnasiasten. Wenn du mit deiner Antwort früher gekommen wärst, dann hättest du den Stern. Auch, weil ich nicht geglaubt habe, dass es Hauptschüler gibt, die so Intelligent sind und so eine neutrale Sich auf die Dinge haben. Echt Wow, du würdest wirklich aufs Gymnasium gehören. Ich geh da hin, und die meisten meiner Klassenkameraden sind weit weniger intelligent als du. Siehe hier:http://www.gutefrage.net/frage/ist-das-niveau-der-gymnasiasten-gesunken

Marcosa  14.02.2012, 20:03
@for58ever

Ich will dazu mal auch etwas sagen:Ich bin in der Schule schon immer gut gewesen und dann auch aufs Gymnasium gegangen,dann in der 6.Klasse ist ein Schüler aus der Realschule gekommen erst hatte er seine Probleme weil mann dass was man in der 5.Klasse im Gymnasium eigentlich erst in der 6.Klasse auf dem Gymnasium macht.Aber er hat sich reingearbeitet und auch schnell Freunde gefunden ,er wurde nie gemobbt.Und wir machen auf dem Gymnasium am Ende des ersten Halbjahres des 7.Schuljahres Gleichungen.Es ist einfach nur unfair das man aus fast schon sadistisch-rassistischen Gründen einfach von der Schule ,wirklich, weggemobbt wird!Es ist einfach sadistisch wenn man durch Herabstufung oder Rassismus willentlich dem "eigenen Kind" die Zukunft einfach vor der Nase wegnimmt.Entschuldigung , aber wahrscheinlich macht es denen auch noch Spaß wenn so etwas passiert! In unserer Schule gibt es auch einen Lehrer der zwar ziemlich gemein,aber auf keinen Fall unfair ist ,wie du hier deine Lehrer beschreibst.Es tut mir sehr ,sehr ,sehr Leid für dich.Es erschrickt mich immer wieder was für Ärsche(!) Lehrer heutzutage noch auf manchen Schulen sind.Sie wollen sich nur einreden ,dass sie besser sind als die Schüler und ihre eigenen Fehler (Glatze,Alter...) verdecken.

for58ever  11.03.2012, 22:43
@Marcosa

ja du hast auch Recht! aber du solltest das auch mal so sehen: Realschule oder Gymnasium darfst du nie mit der Hauptschule vergleichen! dort haben die Lehrer eine komplett andere Einstellung.. das ist ein ganz anderer Bildungsweg! auf einem Gymnasium wirst du komplett für ein Studium vorbereitet! wenn du ABI hast, dann bist du studierfähig! deswegen heißt es auch "Allgemeine Hochschulreife".. wenn du Hauptschulabschluss hast, dann erwirbst du die Berufsreife.. kann ja sein, dass du in der Schule immer gut warst.. aber ich war das auch! ich war 4 Jahre hintereinander Klassenbeste in der Hauptschule und das ist kein Scherz... und bis zur 9. Klasse war ich für die Lehrer immer eine dumme Schülerin, auch wenn ich mir immer mühe gegeben habe und in jeder Arbeit nur die besten Noten schrieb! du kannst noch so klug sein, das spielt keine Rolle! solange du in der Hauptschule bist, bist du für die Lehrer immer dumm! Der Sinn und Zewck der Hauptschulen ist ja die Schüler für einen Beruf vorzubereiten und zu verhindern, dass sie Studieren gehen.. gerade in dieser Zeit möchte der Staat verhindern, dass immer mehr Leute studieren gehen.. warum?? weshalb?? ja ist doch klar... es gibt einfach zu viele Studenten und der Staat möchte mehr Einkommen haben als Ausgaben! und wer ist das Opfer am Ende? ist doch klar: die Arbeiterkinder! glaubst du wirklich, dass die Empfehlungen und Noten der Schüler/innen in der 4.Klasse ehrlich verteilt werden?? die Lehrer sind doch nur Marionetten der Schulleitung mehr nicht! deshalb wollte ich auch nie auf Lehramt studieren.. so etwas ist echt verantwortungslos!

for58ever  11.03.2012, 22:46
@Marcosa

aber weiter will ich noch hinzufügen, dass ich es natürlich nicht gut finde wenn Gymnasiasten von Hauptschülern fertig gemacht werden... ich kann beide Seiten verstehen, denn ich bin ja eine ehemalige Schülerin von beiden Schulen :)

max650  14.03.2012, 22:40
@for58ever

Also ich bin echt geschockt darüber wie du behandelt wurdest. Ich kenne so etwas gottseidank nicht. Ich bin zwar in der Hauptschule und wir wurden von unseren Lehrern immer ermutigt weiter in die Schule zu gehen zb HTL. Es kommt halt immer auf die Lehrer an und du hattest leider solche dummen Lehrer.

Jemand anderes (Grund)

Jemand anderes (Lehrer bzw die Leute wo Gymi und Hauptschule erfunden haben), oder Beide xD.... Gymi hat zu wenig freizeit, Hauptschule sehr viel (finde ich, wenn man ne zuu nette lehrer/in hat oder im gymi zuu strenger).... und eifersucht vllt noch, und gymi stellt sich so "klug"... usw...