Ist man als Gymnasiast echt etwas besseres?

11 Antworten

Hallo,

spätestens seit den Ausschreitungen bei den Abifeiern in Köln dürfte sich das Märchen, Gymnasiasten seien eine Art von Elite, erledigt haben. Die Zeiten sind längst vorbei. Geblieben sind bei manchen die Minderwertigkeitskomplexe Angehörigen höherer Bildungsschichten gegenüber.

Bleibe bescheiden und zeige Deinen Mitmenschen, daß Du sie nicht nach ihrem Schulabschluß beurteilst.

Herzliche Grüße,

Willy

nachhilfenoetig  28.03.2016, 14:40

NRW-Abi zählt nicht also lassen wir die Karnevalsidioten außen vor

Naja, nach dem erfolgreichen Abschluss eines Gymnasiumbesuchs (Abitur) kannst du studieren gehen, was du nach der Realschule oder Hauptschule nicht kannst, ohne das Abitur nachzuholen.

Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass Gymnasiasten etwas besseres sind, was das menschliche Miteinander angeht. Ich war selber auf einem Gymnasium, bzw. umzugsbedingt auf mehreren, und finde, von sowas, wie "Elite" kann man da absolut nicht reden.

Zweifellos,gute Bildung ist sehr von vorteil und natürlich wichtig. Ohne die würde es sehr düster aussehen.

Aber,was nützt die ganze Bildung wenn man ein ungehobelter, emotionaler Klotz ist,vor allem bei Ärzten ist dies sehr kontraproduktiv um es mal etwas gestelzt aus zu drücken.Und jene findet man auch als gebildete und weniger gebildete.

Leider wird auch zu Bildung oder besser Begabung bei uns sehr starr gehalten und gefördert, denn jeder Mensch hat irgendwo seine Stärken und Schwächen.

Oftmals nehmen die Lehrer diesen Spruch , weil sich in Hauptschulklassen doch mitunter ein Gruppenbenehmen an den Tag legt was weniger schön ist oder der eine oder andere sich extrem daneben benimmt.

Dein Bruder scheint gern zu provozieren, womöglich aus Neid oder um seine Schwächen zu kaschieren. Evtl. hilft es, ihn herraus zu fordern. Frag ihn doch mal was er gut kann oder wo er besser ist und mach ihm den Vorschlag das Ihr euch mal einen Tag nehmt, wo er sich beweisen kann und vielleicht könnt ihr euch noch gegenseitig etwas beibringen.

Deine Freunde hast du ja auch scheinbar so ausgewählt wie sie dir symphatisch sind und das ist gut so.

Sorry eben erst drauf aufmerksam geworden...

Alleine das Gedankengut ein besserer Mensch zu sein, stuft einen doch menschlich eher herab.

Man hat lediglich mehr berufliche Möglichkeiten nach dem abschließen des Abiturs. Und wer aufs Gymnasium geht oder nicht hängt wohl zu 90% nicht von der Intelligenz eines 9-11 jährigen ab sondern eher vom sozialen Umfeld und der Möglichkeit der Eltern genug Zeit aufwenden zu können um sein Kind in diese Richtung zu bewegen.

Jeder Hauptschüler hat sein ganzes Leben noch Zeit das Abitur nachzuholen, oder neben seinem Beruf den er ausübt (z. B. der Bäcker, der Nachts für euch bessere Menschen (Abiturienten) die Brötchen bäckt) zu studieren.

Dreht einem glatt den Magen um was einige hier schreiben.