Wieso sind Hauptschüler " Deppen "? / Gymnasiasten " Versnobt "

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Hauptschüler reden auch so über Gymnasiasten. Allerdings verliert das später im Leben nach der Schule so ziemlich seine Bedeutung. Ich weiß nicht, ob Gymnasiasten es so toll haben. Die meisten leben ewig unter Erfolgsdruck, während z.b. der Fließenleger oft ne kleine happy Familie hat und sich wenig Druck macht. Solange er Arbeit hat. Aber auch das Abitur sichert einem ja heutzutage nicht mehr eine Arbeitsstelle. Viel schlimmer als die Frage, ob Gymnasiasten schlauer und Hauptschüler dümmer sind, finde ich die Frage: Wieso schaffen es so wenige ihre sozialen Klassenunterschiede zu überwinden? Nur weil Eltern Hartz4 beziehen heißt das doch nicht, dass ein Kind deswegen dumm ist. Fakt ist aber, dass kaum ein Hartz4 Kind aufs Gymnasium geht. Und nur weil die Eltern reich sind, macht das Kinder doch nicht klug. Fakt ist aber auch, dass reiche Kiddies selten auf die Hauptschule kommen, obwohl sicherlich einige da hingehörten. Das Problem liegt in der einfachen Wahrheit und dessen sollte man sich bewusst sein bevor mal über ein Leben urteilt: Nicht jeder hat die gleiche Chance!

YNGPLMPR  05.02.2017, 17:08

So weit ich das bisher beurteilen kann kommt das auch auf die Erziehung/Bildung durch die Eltern an.

born2bebad  10.05.2014, 20:53

Ich denke, dass liegt daran, dass die meisten Kinder in der Grundschule noch nicht selbst entscheiden können, auf welche Schule sie später mal wollen. Beziehen die Eltern Hartz4, schicken sie meist ihr Kind dann auch auf die Hauptschule, ohne zu fragen, was es selbst will. Und andersherum ists genauso: Haben die Eltern einen guten Beruf, schicken sie ihre Kinder eher auf ein Gymnasium, weil sie wollen, dass sie es ihnen gleich tun.

Amyrilla  21.04.2013, 09:38

Der letzte Satz war der Beste :)

man darf bei der ganzen Diskussion nicht vergessen: Unterrichtet werden die Hauptschüler von ehemaligen Gymnasiasten - na und mit welchem Erfolg das sieht man ja. Auch die meisten Banker und Manager haben Abitur .. wo das endet sieht man ja....

Ich bin der Meinung, dass Haputschüler nicht direkt Deppen sind.

Ich denke einfach, dass die Deppen sind, die nichts versuchen aus ihrem Leben zu machen und sich bei nichts Mühe geben. Das finde ich einfach nur erbärmlich. Viele Gymnasiasten lästern über Hauptschüler oder zum Teil auch über Realschüler, und ganz ehrlich, ich tue es auch.  Aber nicht generell über Hauptschüler, sondern nur über die, die sich wirklich niveaulos benehmen. Also wie ihr daraus sicherlich schließen könnt, ich bin Schülerin eines Gymnasiums. Vielen Menschen fühlt man sich auch überlegen, aber nicht weil sie auf einer "schlechteren" Schule sind. Das hat damit nichts zutun. Sondern damit, wie sie sich geben und darstellen. Versnobt kann man das sicherlich nicht nennen. Außerden reden Hauptschüler sicherlich auch schlecht über Gymnasiasten..

Bei uns im Gymnasium wurden sehr oft "Witze" über unseren Hausmeister oder seinen Gehilfen gemacht, aber gerade von Schülern deren Mütter selbst "nur" Putzfrauen waren.... Ich glaub viele versuchen sich über so ein Verhalten ihr Selbstwertgefühl aufzubauen.

Noch viel Schlimmer wird dies wohl aber im Studium, ich studiere ehr etwas "eliteres", jedoch habe ich bei meiner Uniwahl sehr darauf geachtet, dass meine Uni nicht so versnobt ist und damit auch recht behalten.

Klar sind das Vorurteile, aber leider zum Teil auch berechtigte. In Deutschland leben viele Ausländer, die meisten können schlecht, bzw. kein Deutsch. Landen diese Jugendlichen auf dem Gymnasium? Wohl nicht. Die Hauptschule beeinhaltet nunmal in der Regel DIE Leute, die gewaltbereit sind, bzw. dumm. Sagen wirs mal so: Ich wurde schon oft angepöbelt, und es waren IMMER Hauptschüler. Oder schaut man sich so manche Hauptschule an. die Wände beschmutzt, die Tische und Stühle kaputt usw.. Gymnasien dagegen sind meistens in gutem Zustand, weil die Leute anscheinend nicht so "kindisch" sind. Klar, es gibt auch intelligente und "normale" Schüler auf Hauptschulen, aber leider stechen eher die Negativbeispiele heraus. Klar haben da auch die Arbeitgeber so manches Vorurteil und somit haben es Hauptschüler auch nicht gerade leicht, einen "guten" Beruf zu bekommen