Was halten Gymnasiasten von Hauptschülern?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SophieKui,

ich denke, das viele Vorurteile dazu beitragen, Schüler bestimmter Schulformen von vornherein in eine Schublade zu stecken. Schade ist, dass über das Schulsystem so wenig bekannt ist. An Hauptschulen liegt der Schwerpunkt eher im praktischen Bereich, der an den Gymnasien nicht vorhanden ist. Die Realschulen liegen dazwischen. An den Hauptschulen und Realschulen wird in erster Linie für die Berufsreife vorbereitet. Das Gymnasium soll die Schüler zur Studierfähigkeit hinführen. Der Handwerker ist kein dümmerer Mensch als der Intellektuelle. Er hat aber andere Fähigkeiten und Fertigkeiten; geht anders an die Sache ran. Auch Haupt- und Realschüler können sich weiterbilden. Entweder auf der beruflichen oder der schulischen Basis. So können aus Gesellen auch Meister oder sogar Ingenieure werden. Ein ehemaliger Haupt- oder Realschüler kann die verschiedenen Schulen benutzen, um Fachabitur oder Abitur zu machen und dann studieren. Alles ist grundsätzlich für jeden möglich. Nur jeder hat eine andere Art zu lernen, um dieses Ziel zu erreichen. Sicher, nicht jeder erreicht sein gestecktes Ziel. Manchmal reicht die Begabung oder die Intelligenz nicht aus, um die oberste Stufe zu erreichen. Aber jeder kann im Rahmen seiner Möglichkeiten viel erreichen. Und alles verdient die gleiche Anerkennung!

Du fragst, warum so viele lästern?

Vielleicht ist es Unkenntnis oder Überheblichkeit. Oder von jedem ein bisschen. Ich weiß es nicht. Aber ich finde es sehr schade, dass Menschen über andere Menschen Urteile fällen und sich selber über andere Menschen stellen wollen! Die mit der Nase rümpfen sind nämlich nicht besser als die Anderen. Sie sind nur eingebildeter. Auch eine Form von Bildung!

Naja, es gibt auch an Hauptschulen intelligente Leute. Ich kenne auch ein paar, die nach der Hauptschule noch bis zur Promotion gekommen sind. Ansonsten hängt mein Sympathieempfinden jetzt nicht unbedingt von der Schule ab, die das Gegenüber besucht. Auch wenn das natürlich das Verhalten und die Art beeinflussen kann.

Zum den Hauptschülern, die über die Gymnasiasten lästern - das Video kennt ja wohl fast jeder, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=M47GlJZ8c50

SophieKui
Beitragsersteller

ja das kennt jeder :D :D

Um sich aufzuwerten, benutzen manche Leute - auch Schüler - gerne das Ausgrenzen derer, die anders sind. Besonders bei "einfach gestrickten" Leuten können "Heizer" damit Plus-Punkte gewinnen, daß sie andere schlecht machen und über deren Fehler und Macken herziehen. Verallgemeinern gehört dazu.

So ist es sehr verbreitet, daß Hauptschüler Gymnasiasten zu "Feinden" oder wenigstens zu blöden, überheblichen Schwätzern erklären (die es durchaus an den Gymnasien wie auch an Haupt-, Mittel-, Gesamt- und anderen Schulen gibt). Auch Gymnasiasten sind nicht frei von Vorurteilen und Verallgemeinerungen.

Wäre Hauptschule so, wie es vielleicht mal gedacht worden ist, nämlich Schule für alle, und Gymnasium für die Menschen, die zu geistiger Arbeit neigen, gäbe es weniger Spannungen. Real ist das Gymnasium quasi die Hauptschule und in der Hauuptschule landen oft die, die auf die anderen Schulen nicht kommen konnten, weil z.B. die Eltern sich nicht darum gekümmert hatten. .

Du redest hier das ihr von den schlecht behandelt werdet von wegen Hauptschüler wurden von gymnasiasten ständig als Dumm hingestellt, wir könnten nichts, wir begreifen nichts und werden gemobbt, wir Verteidigungen Uns nur. Ich selbst war Hauptschüler und wegen mein Abschluss von Gymastiasten jahrelang gemobbt und als dumm betitelt, auch wenn ich hobbys wie singen im chor hatte hieß es sie kann nicht singen vermutlich weil sie niedrigeren Abschluss hat da seit ihr selbst garnicht so intelligent wenn ihr null versteht, null verstehen wollt und euch so hinstellt als wärt ihr supertoll da braucht ihr euch wegen dem Hass nicht zu wundern, ne ihr setzt euch noch in die Opferrolle, das ist ist noch frechheit dazu, strengt euer Gehirn an und hört auf so egoistisch zu sein, werden vom leben schon genug verurteilt wie faul wir ja sind dabei haben manche Krankheiten für die sie NIX können und trotzdem wird man immer verurteilt ihr habt weder Verständnis noch einsicht, ich hab es ja schon oft getestet ein Gymnasiast oder Student fehlt sehr viel Sozialverhalten.

Ich gehe aufs Gymnasium und bei uns wird sowohl über Haupt- als auch über Realschüler schlecht geredet, dass die doof und aggressiv sind usw. Ich hab Bekannte auf der Real- und auf der Hauptschule und die sagen, dass auch auf ihren Schulen schlecht über die anderen zwei Schultypen geredet wird. Ich erkläre mir das so, dass manche der Haupt-/Realschüler einfach neidisch auf den nächsthöheren Schultyp sind.