Zwischen Haupt- und Realschule riesen Unterschied?

4 Antworten

Es gibt einen großen Unterschied! Meine Freundin hatte auf der Hauptschule einen Schnitt von 1,8 und auf der Realschule einen von 3,5. ich kenne viele Leute, die von der Hauptschule auf die Realschule gegangen sind und diese nicht gepackt haben. Außerdem werden auf der Hauptschule keine Lyriktextinterpretationen usw. geschrieben, also der Unterschied ist schon gewaltig! Vor allem finde ich erschreckend, dass die Abschlussprüfung an der Hauptschule total Kindergartenniveau sind. Zudem gibt es auf der Hauptschule auch kein Französisch.... Ich finde eher, dass der Unterschied zwischen Gymnasium und Realschule sehr gering ist. Ich mache zurzeit mein Abi nach und ich bin jetzt noch besser als auf der Realschule, mir fällt es absolut nicht schwer!

kiert999
Fragesteller

ne ich bin doch selber im Gymnasium und ein Kumpel von mir hat mal seine Mathe Arbeit gezeigt Deutsch Englisch usw... diesen Stoff was die Realschule zieht ist wirklich nicht schwer (für mich)

Nein ist es nicht. Bei uns jedenfalls nicht. Das einzige, was stimmt ist, wie du schon sagtest, diese bekloppten Sprüche, weil viele Realschüler sich für was besseres halten. Ich sage immer: Lieber ein guter Hauptschüler, als ein schlechter Realschüler, denn meist sind die, die Sprüche über HS loslassen, selber nicht besser in der RS.

Was ich heute wieder bemerkt habe, dass unsere HS 5. mehr Respekt vor älteren Schülern und Lehrern hat als die 5. der Realschule. Aber das ist nicht überall so, denk ich mal.

Kein großer Unterschied, aber es gibt einen Unterschied. Gute Realschüler wissen viel mehr als gute Hauptschüler. Außerdem kann man nach der 9.Klasse schon die Hauptschule verlassen.

Und es gibt noch einen etwas größeren Unterschied. Heutzutage werden fast keine Hauptschüler mehr gesucht. Meist werden nur Realschüler oder Abiturienten eingestellt.

kiert999
Fragesteller

Hm okay danke immer diese Vorurteile mit den Hauptschülern...

Ich bin auch Gymnasiastin und finde, es ist kein arg großer Unterschied. Grundschulkinder haben ja auch oft die Wahl zwischen Haupt- und Realschule... Also denke ich eher nicht, dass der Unterschied soo groß ist- bei uns ist letztes Jahr einer von Gymnasium auf Hauptschule gestiegen, von daher...