Probleme und Lösungen erneuerbare Energien?

5 Antworten

Das Kernproblem ist deren hohe Volatilität, die durch gesicherte konventionelle Strukturen ausgeglichen werden muss.

Der in diesem Zusammenhang notwendige Netzausbau beläuft sich laut Bundesnetzagentur auch ca. 500 Mrd. Euro, was über die Netzentgelte auf unseren Rechnungen landet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig

Sonne (PV), Wind, Wasserkraft, Gezeiten, Erdwärme. Osmose Kraftwerke, Biogas.

Sonne und Wind werden erst einen sinnvollen Beitrag zu unserer Stromversorgung leisten, wenn wir einen "An"schalter für Sonne und Wind erfunden haben.

Lösungen: Es gibt mehr erneuerbsare Energien als alle Menschen zum Wohlstand brauchen.

Probleme: Lagerung/Speicherung und Transport sind zwar theoretisch gelöst, müssen aber noch aufgebaut werden (= Kosten).

in der wirtschaft untersucht man verschiedene sachen in drei faktoren.
Wirtschaftliche Vor- und Nachteile
Ökologische (Umwelt[schonend]) V. u. N.
Soziale V. u. N.
Wenn wir nach diesem muster vorgehen:
Wirtschaftliche Vorteile:

  • Muss kein Geld mehr für Rohstoffe ausgeben. (Z. B. Kohle, Öl,...)

Wirtschaftliche Nachteile:

  • Benötigt viel Platz
  • Versorgung und Betriebshaltung = teuer

Ökologische Vorteile

  • Schützt die Umwelt
  • Man verbraucht keine Rohstoffe

Ökologische Nachteile

  • Benötigt Platz, wofür meist Wälder abgebaute werden
  • Laut
  • Tiere können sich verletzen (Z. B. Windturbine: Gegenfliegen)

Solizalen Vorteile

  • Sauberere Luft
  • Günstiger

Soziale Nachteile

  • Laut

Nach diesem Muster kann man sehr einfach berechnen, ob es eine gute Sache oder eine schlechte ist.

Arten von erneuerbarem Strom: Windenergie, Wasserkraft, Solar, Geothermische (Bodentemperatur) Energie.
Mögliche Lösungen der Probleme gibt es 100te
Woher ich das weiß:
Studium (Politik, Politischewirtschaft, Wirtschaft, Erdkunde)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung