Probleme nach IT-Support?
Hallo Zusammen. Am Mittwoch habe ich einen Anruf von Microsoft erhalten. Wie ich erfahren musste, war mein Computer (am Arbeitsplatz) von mehreren Viren befallen. Der Mann am Telefon war sehr freundlich und sagte er würde das Problem schnell beheben. Ich gab ihm die nötigen Daten und er sagte das Problem sei behoben. Dem kann ich mich aber nicht mehr richtig anmelden und somit auch nicht meine Arbeit verrichten. Auf dem Computer befinden sich auch empfindliche und vertrauliche Daten. Ist es normal das dies nacv einem Support von Microsoft auftritt?
Soll das ein Troll sein? Microsoft ruft niemanden an....
Ich denke nicht das eine Firma in dieser grösse trollen würde…
8 Antworten
ÄH Microsoft ruft NIE von sich irgendwelche Nutzer an
Da bist auf ne schöne Masche rein gefallen
Schalt die Kiste AUS und kontaktiere SOFORT Euren Admin, der soll sich die Maschine mal im Offline-Betrieb zur Brust nehmen und vor allem SOFORT alle Zugangsdaten ändern, die Du dem Telefon-Fuzzi so bereitwillig gegeben hast
herrje... ne Warnung vor solch Masche geht seit Jahren rauf und runter in der Presse und dann fallen immer noch Leute drauf rein, vor allem dann noch, wenn sie am Arbeitsplatz angerufen werden *kopfschüttel
als Ergänzung für ALLE die diesen Thread hier verfolgen
Microsoft Anrufe: Betrüger geben sich als Microsoft-Mitarbeiter aus
hmmmm... nö, denke nicht. Du kannst denen händeringend versichern, daß Du keine Ahnung hattest was auch immer und rumbitten und -betteln, vielleicht hilft das
ABER je nach Chef... Läßt der sich nicht erweichen. Ich mein Du hast jemand Fremden von außen wissentlich Zugang in Eurer Firmennetzwerk gegeben inkl. Zugangsdaten und wer weiß noch alles. DAS berechtigt zu einer fristlosen Kündigung, keine Frage
Und für die zukunft: AUFLEGEN bei solch Anrufen, egal ob in der Firma oder privat und in der Firma DIREKT den Admin verständigen
und je nachdem was das für ne Firma ist und was Du ihm dann noch für Zugangsdaten freiwillig von der Firma preis gegeben hast... kannst froh sein, wenn es nur bei einer fristlosen Kündigung bleibt.
Ich hab da Firmenkunden da kämst nicht so glimpflich von
ich versteh es auch nicht... ist mir immer wieder ein Rätsel
Der typ ist auch geistig nicht besonders entwickelt, sehe seine perversen Beiträge.
Regel Nr. 1: Gib niemals irgendwelche Passwörter oder ähnlich vertrauliche Daten (Pin, Tan, Kreditkartennummer, Token id etc.) an fremde Menschen weiter. Keine seriöse Firma würde über Telefon oder E-Mail irgendwelche Passwörter bei dir erfragen. Das gilt sowohl für Microsoft, als auch für Banken, Versicherungen oder andere.
Was Microsoft angeht: Einerseits gibt es viel zu viele Nutzer, um jeden einzelnen anzurufen, andererseits dürften die wahrscheinlich auch gar nicht erst deine Telefonnummer haben (bzw. die Zuordnung von Computer zu Telefonnummer gibt es nicht). Und wenn Microsoft merkt, dass irgendwelche Viren im Umlauf sind, stellen sie automatische Updates bereit, die dein Computer beim herunterfahren installiert. Du brauchst da gar nichts machen.
Und falls dein PC am Arbeitsplatz wirklich von einem Virus betroffen ist, ist dafür deine IT-Abteilung zuständig und nicht irgendein wildfremder Anrufer.
Also, was wahrscheinlich tatsächlich passiert ist: Ein Betrüger hat zufällig irgendwelche Telefonnummern ausprobiert und sich als Microsoft Mitarbeiter ausgegeben. Dadurch, dass du ihm geglaubt hast, konnte er dir wahrscheinlich überhaupt erst einen Virus installieren (bzw. eigentlich eine Malware, vermutlich einen Trojaner) und kann jetzt deinen PC ausspionieren.
Ich kann den anderen Antworten nur beipflichten: Schalte den PC aus und gib ihn jemandem, der sich damit auskennt. Sag demjenigen am Besten auch, welche Daten du dem Anrufer gegeben hast, damit man einschätzen kann, ob davon auch andere Bereiche der Firma betroffen sein können. Ich hoffe mal, dass du keine Admin-Rechte auf dem PC hast, damit der Schaden wenigstens halbwegs begrenzt ist.
Und lerne für die Zukunft draus, dass du keinen fremden Anrufern traust. Dein Chef sollte zur Sicherheit aller auch ein verpflichtendes Seminar zum Thema Bedrohungsschutz durchführen.
Du bist schließlich darauf reingefallen, ich würde mich fragen, was ist daran nicht dumm?
Seit vielen Jahren ist diese Masche schon überall bekannt. Da fällt ja nichtmal mein Vater darauf rein und der ist 85 und hatte auch schon solche Anrufe.
Am Mittwoch habe ich einen Anruf von Microsoft erhalten.
Nein, denn MS ruft genau gar niemanden von sich aus an; der Support von MS meldet sich auf Anfrage kostepflichtig beim jeweiligen Benutzer, der diesen angefragt hat.
Du bist auf einen der ältesten Tricks der Welt hereingefallen. Der angebliche Mitarbeiter war ein Betrüger, der dank deines Agierens jetzt deinen Rechner kontrolliert, deine Daten gestohlen und vermutlich dein System mit so viel Malware infiziert hat, dass jede Rettung unmöglich ist. Sofort System vom Netz nehmen, alle Kreditkarten (falls auf dem PC gespeichert) sowie Mailkontodaten unverzüglich ändern. Und dann hoffen, dass man deine digitale Identität nicht bereits für weitere kriminelle Aktionen aktiv missbraucht.
Das System komplett plattmachen mit Formatierung, danach vom natürlich aktuellen Backup neu aufsetzen.
Microsoft ruft niemanden wegen Viren an.
Wer wegen Viren anruft sind Scammer, die sich als Microsoft ausgeben, und versuchen Daten wie das Paypal-Login, Kreditkartennummer, etc... per Remotedesktop herauszubekommen.
Daher würde ich jetzt mal schnellstens alle Passwörter Zugangsdaten etc. ändern. Wenn es ein Firmencomputer ist, solltest Du das sofort der IT melden.
Vielen Dank für sen Tipp, habe sifort die Polizei alarmiert. Mir wurde aufgrund des Vorfalls eine fristlose Kündigung angedroht, kann ich etwas dagegen tun?