Kann ich Windows7 neu installieren ohne das Daten verloren gehen?

8 Antworten

diese andauernde formatiererei ist ja albern, lösche die systempartition und installiere win 7 neu von dvd aus. du hast ja als guter pc-nutzer eine partition D: wo du alle deine privaten daten drauf hast! was soll also flöten gehen? du hast natürlich auch eine system-partitions-sicherung auf dvd, dann spiele die einfach drauf, dauert max 30 minuten.

Ich weiss zwar nicht wie es bei Windows 7 direkt ist, bei den Vorgängern gabs aber immer das Problem das bereits installierte Programme wie du vielleicht weisst in die Systemkonfiguration integriert wurden und somit beim Aufrufen durch ein neu installiertes Windows nicht ansprangen, weil die erforderlichen Konfigurationsdaten eben in dieser Version nicht vorhanden sind.

D.h. also praktisch:

Du kannst 2 mal Windows 7 auf dene Festplatte haben ohne deine Daten löschen zu müssen, aber die Programme selber must du zum grossen Teil nachinstallieren. Aber gespeicherte Daten der Programme können i.d.R. danach wieder eingeelsen werden.

Es gibt aber auch eine handvoll Programme die ohne Einträge in die System-Config funktionieren bei denen hättest dud ann Glück, ist aber nicht Regel.

Du kannst reparieren, wäre auch der beste Weg. Dazu legst du die BS CD ins Lauwerk beim Start und drückst eine Taste , danach beginnt eine Abfrage ob du neuinstllieren willst reparieren willst nach dieser Abfrage musst du zuletzt exit eingeben also schreiben. Jetzt normal weiter. Wieder von Cd aus neutstrten, bei dieser Installation werden alle Daten aus dem Internet gelöscht, ansonsten bleibt alles erhalten und erst dann wieder "zu gebrauchen" wenn du die dafür nötigen Anwendungen und Updates installert und katualiesiert hast. Es ist also je mach Windows Version ein mühsamer Weg. Bei Win 7 sind es inzuwischen an die drei GB Updates die installiert werden müssen. Ohne die geht es nicht mehr. Und du kannst nur vom Internet Explorer 7 aus diese Updates installieren wenn du schon vorher den IE 8 installierst musst du Netframework 3,5 und 4 haben und Silerlight ebenfalls, Java ohnehin. Wenn es wie ich jetzt ml vermute es daran ohnehin gelegen hat, dann gäbe es uch nch einen anderen Weg dies zu behevben zu versuchen. Der ist noch nciht einmal sooo schwer!!! Willst du es versuchen? Nch der Repratur ist innerhalb drei Tage oder sofort eine aktivierung notwendig die oft nur kostenlos über telefon geht.

Bei einer Neuinstallation gehen auf dieser Partition mit dem Formatieren alle Daten verloren.

Wenn auf Deiner Festplatte keine zweite Partition ist (schau in der Datenträgerverwaltung nach), musst Du vor der Installation Deine zu rettenden Daten auf eine externe Festplatte kopieren. Das scheint Dein Betriebssystem ja noch zu schaffen.

Anbei noch eine Installationshilfe: Download als Adobe .pdf Dokument -> 091013-win-7-uc-win-7.pdf

Also wenn du es komplett aufsetzen willst, gibt es wohl keine andere Lösung als das alle dateien auf der windowspartittion verloren gehen. Eine möglicher vorbeugender Schutz vor solchen Verlusten wäre das gute alte Partitionieren der Festplatte in WindowsPartition, Daten / Spielepartition usw, dann verlierst du immer nur windows beim neuaufsetzen :)

PS. Wie wäre es mit einer Systemwiederherstellung, falls Punkte vorhanden sind??