Hab ich ein Virus, ich soll Microsoft Support anrufen, sagt eine Stimme, sonst wird PC gesperrt und meine Daten an irgendeine Sicherheits Behörde geleitet?

 - (Computer, Technik, Smartphone)

4 Antworten

Das ist ein Browser Hijacker bzw. Scam, also nicht direkt ein Virus, die Nummer hat nix mit Microsoft zu tun, sie sollte nicht angerufen werden, da man dort wahrscheinlich an deine Daten will. Lade dir mal AdwCleaner (ist kostenlos und ohne Installation) runter und starte es mit dem Suchlauf, Funde löschen und PC neu starten. Die Alternative wäre direkt Malwarebytes, aber Adw sollte meistens das Problem lösen. https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Das ist bloß eine Scam Webseite, die das anzeigt.

Eventuell auch Schadsoftware, vom Aussehen her würde ich das aber eher nicht annehmen.

Mach erstmal folgendes:

Schalte den Computer hart aus indem du den Einschaltknopf ca. 10 Sekunden gedrückt hälst.

Danach starte den PC normal neu.

Wenn dann alles normal ist würde ich davon ausgehen, daß es sich damit erledigt hat.
Wenn dich dein Browser beim Erneuten Starten fragen sollte, ob du die vorherige Sitzung wieder her stellen willst solltest du das ablehnen.

Die Schadsoftware ist das, was diese Inhalte anzeigt. Versuche mal im absicherten Modus zu starten bzw. einen Scan im Defender-Offline-Modus durchzuführen (dafür sollten allerdings die Antivirus-Signaturen aktuell sein). Ansonsten: Bootimage eines Virenscanners herunterladen, Boot-USB-Stick erstellen und von diesem booten und nach Viren scannen.

Falls du Windows 7 verwendest und keine aktuellen Betriebssystemupdates eingespielt hast (das gilt natürlich auch für alle anderen Windows-Versionen), kann das übrigens die oder eine der Ursache(n) sein, wie die Schadsoftware auf deinen Rechner gelangt ist. Gleiches gilt für sonstige, nicht aktuelle Software / Firmware.

Anwendungen (Browser, Office... alle sonstige Software) inklusive Betriebssystem, sowie die Firmware aller Netzwerkgeräte stets auf dem aktuellen Stand halten! ;-)

Das ist eine Website, die du einfach schliessen kannst. Nicht anrufen und keinen Aufforderungen von denen folgen, einfach ignorieren.