Probleme mit Partner und seinem Sohn. Was soll ich tun?

3 Antworten

Erstmal danke für dein Vertrauen und die Ausführlichkeit!

Wäre ich in deiner Situation, würde ich versuchen mich mit dem Partner noch einmal hinzusetzen und ihm die Ernsthaftigkeit des Themas bewusst werden zu lassen.

Natürlich so vorwurfsfrei wie möglich und lösungs-, nicht defizitorientiert.

Je nachdem wie er reagiert, würde ich dann entscheiden.

Nehmen wir an er versteht deinen Standpunkt endlich und möchte Kompromisse eingehen, dann ist das eine Weile lang zu observieren... könnt ihr die Kompromisse nicht durchsetzen, sollte man noch einmal, ernst, das Gespräch suchen.

Wenn er jedoch nicht zugänglich ist und, egal in welchem Gespräch, nicht mit sich reden lässt, dann ist "Liebe" mir nicht ausreichend um das zu rechtfertigen. Das Resultat wäre ein Leben auf getrennten Wegen.

Mir fehlen ein bisschen die Informationen zu seiner Lebenssituation bzw. auch deiner.

Was ist mit den jeweiligen anderen Elternteilen? Inwiefern ist der Vater deiner Kinder noch in das Leben eingebunden?

Und viel wichtiger: Wie ist das bei ihm?

Für mich und meinen Vorerfahrungen ergibt sich ein rundes Bild. Gerade Vätern, die nur alle 14 Tage am Wochenende ihre Kinder bei sich haben, fällt es oft sehr schwer, Regeln und Grenzen aufzustellen. Da schwingt eine Angst mit, dass wenn sie zu streng zu ihren Kindern wären, diese nicht mehr kommen wollen und sie die Kinder nicht mehr sehen. Ebenso würde es erklären ,warum das Kind mit materiellen Dingen so verwöhnt wird. Man muss sich ja beliebt machen. Das kann also auch ein Machtkampf zwischen ihm und seiner Exfrau sein. Es kann auch ein Ausgleichen von SChuldgefühlen gegenüber dem Kind sein. Es ist ziemlich typisch.

Daher sollte man schon wissen, wie bei ihm der Umgang geregelt ist, weil es viel über die Strategien und Mechanismen aussagt.

Möglich ist sogar auch, dass der Junge von der Mutter so aufgestachelt wird und bei ihr dazu angehalten wird, sich beim getrennten Vater und erst recht beim neuen Partner besonders schlecht zu verhalten.

Es kann auch gut sein, dass der Mann grundsätzlich Frauen für die Erziehungsarbeit verantwortlich macht. Es klingt ja schon sehr danach, als würde er sein Kind bei dir abladen. Während er es sich heraus nimmt, mit deinen Kindern zu schimpfen (aber nicht zu erziehen!), so bist du verantwortlich, auf alle 3 ein Auge zu haben. Verantwortlich für alle Umstände: Spielzeug aufräumen, unterhaltung usw.

Du kannst es nochmals mit einem klärenden Gespräch versuchen. Ich sehe aber wenig wirkung. Es klingt ja nicht mal danach, als wäre dein Partner im GEspräch einsichtig. Er zeigt da keine Veränderungsabsciht. Im Gegenteil, versucht er mit Erpressung und Manipulationen (wir kommen nicht mehr). Bisher gibst du dann klein bei. Ic hfrage mich halt, was genau du erwartest, wenn er dir bis hier hin schon deutlich signalisiert hat, dass sich von seiner Seite aus nichts ändern wird und er das alles so richtig findet?

Dir muss halt klar sein, dass deine Mutterpflichten immer über der Partnerschaft stehen. In erster Linie musst du deine Kinder schützen. Von daher ist es absolut berechtigt, dass du das Kind nicht mehr bei dir haben willst. Es respektiert dich nicht, bringt dich an deine Grenzen und es geht gegen deine Kinder. Auch da frage ich mich, warum du noch nie etwas durchgezogen hast. Warum muss der Vater mutwillig zerstörte Spielsachen seines Kindes nicht ersetzen? Mach ihn dafür haftbar. Schließe die Räume ab, in die das Kind nicht darf. Wenn er gegen bekannte Regeln verstößt, ermahne ihn genau einmal. Beim zweiten Mal wirf ihn samt seinem Vater raus. Du kannst von einem Kind nicht erwarten, dass es dich respektiert, wenn du ihm keinen Grund gibst, warum es dich respektieren sollte. Bisher hat er ja alles ohne konsequenzen tun dürfen und war am nächstn Tag wieder eingeladen. Der Junge hat bereits von dir einen Freifahrtsschein bekommen. Wenn du das nicht willst, lenke entgegen.

Da bei euch beiden Partner irgendwo das unausgesprochene Gesetz gilt, dass jeder in erster Linie für seine Kinder verantwortlich ist bzw. das deine stille ERwartung ist, ist es natürlich legitimer zu sagen, dass der Mann dich nurn och alleine besuchen darf.

Eine Partnerschaft lässt sich auch ohne Einbezug der Kinder führen. Zumindest so lange, bis es in tiefere Ebenen geht und dann aber auch Vorstellungen bezüglich Erziehung und gemeinsamer WErte geklärt sind.

Oder du trennst dich von ihm. Denn von all meinen Theorien sagt meine letzte: Du hast gerade den GRund entdeckt, warum dieser Mann von der Mutter seines Kindes getrennt ist.

Vanesschen1227
Beitragsersteller

Er hat sein Kind fast nur. Seine Mutter ist nur am arbeiten oder Party machen und interessiert sich zum größten Teil nur darum. Jedenfalls sagt er das immer das seine Mutter sich nicht richtig um ihn kümmern würde und ihn nicht richtig erzieht. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen. Ich habe mit dieser Frau noch nie ein Wort gewechselt und wenn er ihn dann dort hin bringt und wieder abholt bin ich nicht dabei oder bleibe im auto sitzen.

Rendric  08.06.2024, 22:29
@Vanesschen1227

Das Kind sagt also, dass seine Mutter sich nicht um ihn kümmert? Eine seltsame Aussage für ein Kind diesen Alters. Das unterstützt für mich die These, dass der Vater Erziehungsarbeit eigentlich als Frauenarbeit sieht. aus dem Kind spricht der Vater. Dieser erzählt dem Jungen, dass die Mutter sich ja nicht kümmert. In solchen Ausssagen schwingt auch mit: Es wäre eigentlich ihre Aufgabe. Meine (Vater) Verantwortung ist es nicht. Sie ist schuld.
Ich denke, du solltest inzwischen wissen, worauf du dich einlässt bzw. einlassen würdest.
Ich denke, ihr könnt noch versuchen, eine Beziehung losgelöst von den Kindern zu führen. Da alle Kinder ja auch Zeiten beim jeweils anderen Elternteil haben, wäre das eure gemeinsame Zeit. Aber als Patchworkfamilie sehe ich für euch keine Zukunft. Auf lange Sicht wäre eine Trennung das klügste.

Vanesschen1227
Beitragsersteller

Bei mir ist es so das mein ex Partner meine Tochter im wochenwechsel hat und den kleinen jedes zweite Wochenende.

Ich habe mir deinen ganzen Beitrag durchgelesen! Mein Rat - mach Schluss, das wird nichts mit euch! Du hast was Besseres verdient.