Eifersucht bei Kindern und Babys. Ist dieser Ausmaß normal?
Die Tochter meines Schwagers ist seitdem unser kleine auf der Welt ist seit 9 Monaten total eifersüchtig, manchmal so schlimm, dass sie jeden von meiner Tochter wegzieht. Sie hat drei ältere Brüder, da hätte ich nicht gedacht, das es so schlimm wird mit der Eifersucht.
sobald die Geschwister mit meiner Tochter spielen springt sie auf die Geschwister und versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, manchmal geht es soweit dass ich meine Tochter selbst wegnehmen muss, da sie schon fast auf meine Kleine fallen. Die Tochter nimmt meiner kleinen auch ständig die Spielsachen aus der Hand. Die Eltern sagen aber nichts dazu. Ich finde es ist auch nicht meine Aufgaben, der kleinen beizubringen, dass sie die Spielsachen gerne teilen können oder sie bisschen mehr aufpassen muss wenn ein Baby in der Nähe ist. Sie schreit auch manchmal extra neben meiner kleinen oder habe auch manchmal das Gefühl, dass man versucht sie bisschen zu verletzen.
Ich weiß, dass es ein Kind ist und etwas Zeit braucht um sich an sowas zu gewöhnen, aber die Eltern unternehmen oder sagen ihr auch nichts! Ich denke eher dass die es sogar „süß“ finden. Es werden sogar Geschenke, die für meine kleine gedacht waren, von ihr mitgenommen. Ich habe schon oft was dazu gesagt, aber mittlerweile vermeide ich es schon irgendwie irgendwohin zu gehen, wo die auch sind, obwohl ich will dass meine kleine auch mit anderen Kindern spielt.
wie seht ihr das ganze? Habt ihr Erfahrung mit sowas?
2 Antworten
Hallo, ja ich kenne sowas tatsalich auch von Kindern:) gerade Mädels sind da wohl sehr emotional wenn es um andere geht. Die Tochter dachte wohl sie bleibt die jüngste und geliebteste und auf einmal ist da noch ein Baby und bekommt Aufmerksamkeit und Liebe von allen Seiten!
das geht auf jeden Fall rum, Kinder sind alle egoistisch
was ich allerdings gar nicht okay finde ist, dass dein Schwager und deine Schwester ihrer Tochter nichts dazu sagen! Die müssen ihr ja auch beibringen dass nicht nur sie exsistiert. Natürlich ist es nicht deine Aufgabe die Tochter von denen auch noch mit zu erziehen aber ich würde alle mal was sagen. Freundlich natürlich zur Tochter aber bei den Eltern würde ich deutlich mal meinen Standpunkt klar machen und zeigen dass das nicht geht
Vielleicht vernachlässigt ihr sie ja ein bisschen? Sie ist auch noch jung und braucht Aufmerksamkeit. Ich weiß jetzt nicht wie alt sie ist aber versucht mit ihr zu reden um ihr klarzumachen dass sie genauso wichtig ist wie das Baby und das ihr beide gleich doll lieb habt. Vielleicht versucht auch Aktivitäten mit ihr und dem Baby zu machen, lasst sie dass kleine Baby füttern, umziehen, oder kuschelt zusammen.