Partner will nicht, dass 17jährige Tochter und ihre Freundin mit in Urlaub fahren. Was soll ich machen?

6 Antworten

Da sie ihn nicht mag, nicht mal Hallo sagen will, verstehe ich sehr gut das er kein Interesse an einem gemeinsamen Urlaub hat. Erklär ihr das und wenn sie sich in Zukunft normal benimmt darf sie im nächsten Jahr mitfahren. Als Alternative die Tochter entschuldigt sich bei deinem Partner und ihr findet einen Kompromiss z.b. sie darf mit aber ohne der Freundin.

Hi,

die Antwort ist ganz einfach. Stell Dich nicht als ständige Vermittlerin zwischen die Tochter und Deinem Partner. Deine Tochter ist 17 Jahre alt, der Kommunikation mächtig und sollte auch schon ein eigenes Urteilsvermögen haben.

Geh zu Deiner Tochter und sage ihr, dass sie mit Deinem Partner in Ruhe reden soll.

Und gehe zu Deinem Partner und bitte ihn, bei einem möglichen Gespräch nicht auf stur zu stellen, sondern sich anzuhören, was sie zu sagen hat.

Ich hingegen kann Deinen Partner total verstehen, wenn er keine Lust auf eventuellen "Zickenterror" im Urlaub hat. Wenn sie ihn im Alltag schon keines Blickes würdigt, kann ich mir gut vorstellen, wie unangenehm es für ihn sein muss, sie mitzunehmen.

In jedem Fall hast Du durch Deine voreiligen Zusagen das Problem verschärft. Verschärfe es nicht noch mehr, indem Du ein Politikum und ein kompliziertes Dreiecksgeflecht daraus machst. Lasse beide direkt miteinander reden.

Kommt nichts dabei rum, dann musst Du diese Entscheidung so akzeptieren - oder ggf die Courage haben, ebenfalls den Urlaub abzusagen.

Ist doch ganz einfach:

  • Sag dem Partner ab, dann ist nur 1 Person sauer auf dich,
  • und nicht 3
Woher ich das weiß:Recherche

Deine Tochter ist dein Kind, und natürlich darf sie und ihre Freundin mit euch in den Urlaub fahren wenn sie das möchte.

Dein Partner muss wissen wenn er eine Beziehung mit jemanden mit Kindern eingeht das die Kinder an erster Stelle stehen.

Und vielleicht ist der Urlaub ja die Chance das sie doch etwas besser miteinander auskommen. Und mit 17 wird sie ja eh mehr mit ihrer Freundin und ihrem Bruder abhängen als mit euch, also deinen Partner eh nicht stören.

Ich würde ihm sagen, dass du zwischen den Fronten stehst. Es ist klar. Er will Zeit mit dir allein. Das ist verständlich und vielleicht denkt er, die Kids sind alt genug um mal eine Zeit beim Vater oder bei der Freundin zu verbringen.

Er will halt einen romantischen Urlaub. Vielleicht hatte er mehr vor. Es könnte auch sein (und das ist jetzt weit hergeholt und könnte vielleicht nur zu 2-5% zutreffen) Vielleicht versucht deine Tochter oder die Freundin sich an deinen Freund ran zu machen und er will das einfach abblocken.... wie gesagt, weit hergeholt, aber man muss es ja mal von allen Seiten beleuchten.