Probezeit Ende?

clemensw  09.08.2024, 13:31

Wie lautet der Vorwurf denn genau?

Jogger010
Beitragsersteller

Nutzung der Blitzer App

AntonAntonsen  09.08.2024, 14:10

Welches Datum steht auf der Führerscheinrückseite in Spalte 10 bzw. Feld 14? Wann wurde der Verstoß begangen? Welcher Verstoß wurde begangen?

Jogger010
Beitragsersteller

Gestern vor 2 Jahren bekam ich meinen Führerschein verstoß also während der Probezeit

3 Antworten

Hi, was war denn der Verstoß, für welchen Du einen Punkt bekommen hast?

Nicht alles was ein Punkt gibt, ist ein Probezeitverstoß.

Bei einem A- Verstoß wäre ein Aufbauseminar angeordnet worde. Wenn das ausblieb, sehe ich gute Chancen, dass Deine Probezeit nun nach 2 Jahren zuende ging.

Auf der Rückseite steht bei Deiner Führerscheinklasse ein Datum. Ist dieses mehr als 2 Jahre her, dann ist die Probezeit um.

Jogger010
Beitragsersteller

Aufbauseminar oder sonstiges kam bei mir nicht an, ist nun 1 Monat her, dass ich die Strafe bezahlt hab.

Verstoß: Nutzung der Blitzer App.

Probezeit währe gestern zuende, falls es keine Verlängerung gab.

Raven751  09.08.2024, 15:09
@Jogger010

Dann ist sie nun zuende. Blitzer App ist zwar ein B- Verstoß. Der würde aber die Probezeit nur verlängern, wenn deren 2 aufgelaufen wären.

Jogger010
Beitragsersteller
@Raven751

Das letzte hab ich leider nicht verstanden.

Was meinen Sie mit "wenn deren 2 aufgelaufen wären,, Also wenn ich 2 mal ein Bußgeldbescheid bekommen hätte?

Und danke für die Antwort:)

Nutzung der Blitzer App

Das ist ein B-Verstoß. Also keine Auswirkung auf die Probezeit.

Jogger010
Beitragsersteller

Genau, dass hab ich auf google auch gelesen!

Könnte man nicht trotzdem irgendwo sicherheitshalber nach fragen, ob meine Probezeit nun wirklich um ist?

wo kann ich nun Auskunft darüber holen, ob meine Probezeit zu Ende ist

Auf der Rückseite deines Führerscheins.
Da steht ein Datum drauf wann er ausgestellt wurde (Handschriftlich).

Nun weißt du ob der Verstoß vor oder nach der Probezeit entstanden ist.
War es vor dem Datum = Verlängerung.

Jogger010
Beitragsersteller

Bei einem B Verstoß gibt es keine Verlängerung, erst bei 2 B Verstößen oder bei einem A Verstoß