Probefahrt. Nur mit Verkäufer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo VolvoC30

Im Normalfall kopieren die Händler deinen Führerschein und du kannst ohne Verkäufer eine Probefahrt absolvieren.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  22.02.2013, 20:08

Danke für den Stern

Normalerweise bekommt man nach einer Terminvereinbarung, das Auto zwecks Probefahrt gegen Vorlage von Führerschein und Personalausweis ausgehändigt.

Bei mir ist noch nie jemand mitgefahren. Ich habe gesagt ich wäre in ca. 30 - 45 Min. zurück und bin dann alleine losgefahren.

Kommt sicherlich auch auf Dein äußerliches Erscheinungsbild an, dass sich der Händler bereit erklärt Dich alleine fahren zu lassen. Allgemein ist das aber üblich.

Bei gewerblichen Verkäufern (Händlern) ist es eigentlich nicht üblich, dass der Händler (Verkäufer) auf die Probefahrt mit kommt. Das habe ich zumidest in fast 30 Jahren Fahrpraxis noch nie erlebt.

Ich habe mehrere Probefahrten hinter mir - habe den Führerschein jetzt 1,5 Jahre und bisher erklärte man mir nur kurz wo was zu finden sei und dann durfte ich fahren - ohne Begleitung des Händlers.

Also ich habe mit meinem Vater und ohne Verkäufer eine Probefahrt gemacht, und das ist generell bei unseren Autoverkäufern in der Nähe so üblich... Deshalb glaube ich nicht, dass es ein Problem sein wird!