Autokauf, was beachten beim Anschreiben?

8 Antworten

Nein, bekommst Du nicht ohne, dass Deine Eltern für Dich bürgen und am besten nicht schreiben, sondern anrufen - ganz oldschool und geht auch meines Wissens auch mit einem Smartphone.

Einen Kredit wirst du als Azubi nicht bekommen.

Einen Autohändler schreibt man nicht an, sondern ruft ihn an, macht einen Termin, und fährt dann hin zur Fahrzeugbesichtigung.

Anastasiaax
Beitragsersteller

Nun ja, Mercedes hat ein live Chat Option. Die nutze ich dann dementsprechend

bubukiel  08.07.2020, 18:50
@Anastasiaax

Ein Händler will nicht chatten sondern max. mit dir telefonieren.

Kredit ist sehr unwahrscheinlich, selbst wenn du planen würdest, diesen in deiner Ausbildungszeit komplett abzubezahlen (die Bank weiß ja nicht, ob du nach deiner Ausbildung direkt einen Job findest etc). Da die monatlichen Raten dann im mittleren bis hohen, dreistelligen Bereich liegen würden, was für die meisten Azubis schlichtweg zu viel ist, beschränken die meisten, wenn nicht sogar alle Banken ihre Kredite für Azubis auf ca. 5.000€...

Außerdem sollte man für sein erstes eigenes Auto auf jeden Fall keine 20k ausgeben, sondern ein Zehntel davon. Man ist sich, vor allen als Fahranfänger, echt nicht bewusst, wie schnell es krachen kann. Auch ein "einfacher" Parkrempler tut bei so einem teuren Auto weh...

wilees  07.07.2020, 22:22
beschränken die meisten, wenn nicht sogar alle Banken ihre Kredite für Azubis auf ca. 5.000€...

sorry ... aber eine Bank welche einem Auszubildenden ohne jede Bonität einen Kredit in dieser Höhe gäbe, die wirst Du wohl wie eine Stecknadel im Heuhafen suchen müssen.

Ob man einen Kredit bekommt, hängt von der Bank ab. Dem Händler könnte man schreiben, dass man sich für den Wagen interessiert und diesen gerne anschauen würde.

Wie schreibe ich einen Händler an? Ich kenne mich damit leider nicht aus. „Ich interessiere mich für den Wagen“. Aber ich denke einige tun da wesentlich mehr schreiben.

Das sollte im grunde ausreichen, ggf kannst du noch reinschreiben wann du für eine Besichtigung und Probefahrt vorbeikommen willst. Ein Anruf würde auch reichen der Händler will ja verkaufen.

Wird man mir ein Kredit geben, wenn ich eine Ausbildung absolviere, allerdings keine Ausgaben habe, da ich bei meinen Eltern wohne und knapp 800 € Netto immer zur Verfügung habe?

Eher unwahrscheinlich, ich würde zudem als erstes Auto nicht zu einem Fahrzeug für 20000€ raten, sonderm eher um die 3000€ aber das musst du selber wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung