Pro & Contra Mindesthaltbarkeitsdatum?

14 Antworten

Ich halte mich null ans mhd. Das ist ja auch nur ein mindestens haltbar bis Datum und kein Datum von wegen sicher tödlich ab ich habe einige Dinge schon gegessen die waren Monate drüber oder auch Jahre und die waren noch gut. Ich verlasse mich da mehr auf meine Sinne als auf alles andere denn ich hatte auch schon Sachen die trotz mhd hinüber waren.

Das einzige Datum was ich wirklich ernst nehmen würde ist das zu verbrauchen Datum. Aber da ist dieses praktisch nur auf frischen Fleisch und Fisch gibt muss ich da nicht drauf achten weil ich das eh nicht kaufe oder esse.

Früher gab es auch kein MHD zu Zeiten meiner großeltern und da ist auch keiner dran gestorben. Da wurde sich noch strikt auf seine Sinne verlassen und es hat funktioniert. Und bei den mittlerweile überall zugemischten konservierungsstoffen etc sind die Sachen meist deutlich länger haltbar als es wirklich auf der Verpackung steht

Ich halte mich sehr genau dran, ist mir egal das man das angeblich nicht muss. Hatte einmal eine Lebensmittelvergiftung, das hat mir für den Rest meines Lebens gereicht. Also es passiert nicht oft, aber wenn etwas über dieses Datum kommt, dann fliegt es bei mir sofort raus.

Monschi79  31.10.2023, 05:53

Was machste denn, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft wird, denn genauso wird es kommen.

Lernen doch lieber jetzt, wie du verdorbene Lebensmittel erkennst.

Redekunst  31.10.2023, 07:16
@Monschi79

Hauptsache, ich kann mit einen guten Gefühl meine Nahrung zu mir nehmen, ist ja auch mein Geld und nicht das von anderen Leuten

Monschi79  31.10.2023, 07:16
@Redekunst

Aber wir alle bezahlen, wenn zu viel weg geschmissen wird.

Ob du bei der Qualität deiner Nahrung auch so achtsam bist.

Redekunst  31.10.2023, 07:18
@Monschi79

Ich bezahle am meisten, wenn ich mein Safefood nicht mehr essen kann, weil es mich auf einmal ekelt. Und für meine Person die dann lieber was wegwirft, kommen dann drei die nur den Schimmel wegschneiden

Saim0n  31.10.2023, 03:21

Das ist ein sehr irrationales Vorgehen.

Saim0n  31.10.2023, 03:54
@Redekunst

Die Natur dankt für die verschwendeten Ressourcen.

Redekunst  31.10.2023, 03:55
@Saim0n

Soll sie danken, das mache ich an andere Stelle wieder wett.

Meistens ist es ratsamer, sich strikt daran zu halten. Manchmal sind Lebensmittel aber sogar schon vor Ablauf des MHD schlecht, besonders im Sommer, außerhalb eines Kühlschrankes.

Saim0n  31.10.2023, 04:14
Meistens ist es ratsamer, sich strikt daran zu halten.

Welchen Vorteil hat das deiner Ansicht nach?

Nobodyrotz  31.10.2023, 04:34
@Saim0n

Der Vorteil, nicht vergiftet zu werden. Habe leider traurige einschlägige Erfahrungen am eigenen Leib.

Monschi79  31.10.2023, 05:54
@Nobodyrotz

Der Mensch reglementiert sich selbst dumm. Sehen, riechen, Schmecken, das einzige Mindesthaltbarkeitsdatum das wir brauchen

Das MHD macht schon Sinn.

Zum Einen wird darüber sichergestellt, dass die Ware zum Zeitpunkt des Verkaufs einwandfrei ist.

Zum Anderen hat der Verbraucher damit einen Wert, bis wann er die Ware bedenkenlos verwenden kann.

Ich glaube, der käse hat sich eh bald gegessen, im wahrsten Sinne, da das Mindesthaltbarkeitsdatum abgeschafft wird und das ist gut so.

Der Mensch verdummt immer mehr und kann nicht mehr selbst nachdenken, ob etwas verdorben ist oder nicht. Und wir fühlen uns erhabener als die Tiere. Die wissen wann etwas verdorben ist.

Interesierter  31.10.2023, 06:27

Ich finde, du denkst da zu kurz.

Wie soll ein Verkäufer ohne MHD feststellen, ob die Ware die er im Lager hat, noch gut ist. Wie soll der Kunde das beim Kauf feststellen?

Das Öffnen der Verpackung ist ja in dem Fall nicht wirklich eine Option?

Monschi79  31.10.2023, 06:39
@Interesierter

Das Lieferdatum? Das Herstellungsdatum? Das reicht völlig.

Das Mindeshaltbarkeitsdatum verwirrt die Leute nur. Sieht man ja hier.

Interesierter  31.10.2023, 06:44
@Monschi79

Diese Daten sagen ja nicht wirklich was über die Haltbarkeit aus.

Ich finde das MHD vor allem als Richtwert beim Verkauf wichtig.

Stell dir vor, du betreibst einen Laden. Du hast eine Palette Joghurt im Kühlregal stehen.

Wie genau willst du ohne MHD beurteilen, bis wann du ihn bedenkenlos verkaufen kannst?

Monschi79  31.10.2023, 06:47
@Interesierter

Also komm...das geht total mit den von mir genannten Daten. Machen andere Länder auch. Also bitte. Der Käufer darf natürlich auch mitdenken. Heißt, wenn im Regal ein Joghurt steht, der vor zwei Monaten hergestellt wurde, sollte er diesen einfach nicht mehr kaufen.

Und wie schon gesagt, bedenkenlos ist fast gar nichts. Verlass dich auf deine Nase, deine Augen und deinen Geschmackssinn. Wie oft waren bei uns schon Lebensmittel durch, obwohl es das Mindeshaltbarkeitsdatum nicht vorgesehen hat.

Du bist bestimmt auch so jemand der ohne Schirm raus geht, weil die App sagt, es regnet nicht, obwohl es draußen Bindfäden regnet.

Interesierter  31.10.2023, 07:57
@Monschi79

Beim Verbrauch stimme ich dir absolut zu. Natürlich ist vieles noch gut, auch wenn das MHD abgelaufen ist.

Auf Nase und Geschmackssinn kann man sich jedoch beim Kauf bzw. Verkauf im Laden nicht verlassen, da dazu die Verpackung geöffnet werden müsste. Das Herstellungsdatum sagt eben nur sehr bedingt etwas darüber aus, wie lange eine Ware realistischerweise haltbar ist.

Hier ist ein MHD ein einfacher und sehr praxisnaher Wert, der klarstellt, ab wann eine Ware nicht mehr in den Verkauf gegeben werden darf.

Ich finde, sowohl für den Handel, als auch für den Verbraucher ist es ein Gewinn. Diesen einfach wegzuschenken, halte ich für keine kluge Idee.

Monschi79  31.10.2023, 08:06
@Interesierter

Nein, eben nicht. Der einzige Wert, den du brauchst ist das Herstellungsdatum beim Kauf einer Ware.

Monschi79  31.10.2023, 08:07
@Interesierter

Weißt du, wie viel völlig gute Ware weg geschmissen wird, weil ein ominöses MHD sagt, es ist nicht mehr gut? Da schäme ich mich für unsere Gesellschaft.