Kann Sonnenblumenöl schlecht werden?
Ich habe heute Sonnenblumenöl für Bratkartoffeln verwendet. Ist allerdings schon über 2 Jahre geöffnet und es war kein Mindesthaltbarkeitsdatum zu sehen. Hat schon komisch geschmeckt. Wie lange hält sich Sonnenblumenöl, wenn die Flasche bereits über 2 Jahre offen war? Ist das Öl dann noch gut? Oder "gammelig"?
9 Antworten
Sonnenblumenöl ist geöffnet bis zu 6 Monate haltnar - verschlossen bis zu 2 Jahre. Riecht das Öl nach dem öffnen der Flasche ranzig, so ist es nicht mehr haltbar und sollte auch nicht mehr verwendet werden. Man probiert am besten einen Tropfen des Öles. Schmeckt es bitter, ist es nicht mehr haltbar und sollte ebenfalls nicht mehr verwendet werden
Also ich weis ja nicht was ihr für Sonnenblumenöl konsumiert, dass es so schnell schlecht wird…
Ich habe eins von Thomy welches schon seit 11.2021 abgelaufen ist, offen ist es wahrscheinlich noch mindestens ein Jahr länger und es schmeckt immer noch gut und stinkt auch nicht…
(wurde auch nicht in Tiefkühle oder Kühlschrank gelagert)
Ja. Zwei Jahre offen kannst Du getrost entsorgen.
Zu sagt Hersteller meist ein Jahr gut. Geöffnet in zwei Monaten zu verbrauchen.
Auch wenn man da noch ein paar Wochen dran hängen kann, sicher nicht zwei Jahre offen. Vorher Geschmackstest machen.
Klar, auch Öle haben ein MHD. Frisches, nicht verdorbenes Sonnenblumenöl ist schmackhaft. Das Öl, das du verwendet hast, war bestimmt schon gammelig.
Meistens riecht und schmeckt schlechtes Öl ranzig und man will es gar nicht benutzen.
Was versteht ihr unter "ranzig"? Es hat komisch gerochen und geschmeckt.
Ja, hat komisch gerochen und geschmeckt. Was kann jetzt passieren? Ich habe Kartoffeln damit angebraten und ein paar gegessen