Privatleasing in meinem Fall?

6 Antworten

Wenn du kein Eigenkapital hast, dann schaffe lieber Geld zur Seite, als es unnötig aus dem Fenster zu schmeißen.

Nachdem du ein Auto geleast hast ist das Geld und das Auto weg, es ist auf Dauer unfassbar teuer und eigentlich pure Geldverschwendung. Kauf dir lieber einen günstigen gebrauchten, spare das Geld und dann kannst du dir Träume erfüllen.

Es ist nie gut Geld auszugeben das man nicht hat bzw. dann fast alles los ist und in finanzielle Probleme gerät, wenn man mal die Waschmaschine kaputt ist.

Wir haben einmal geleast und nie wieder. Das ist absolute Geldverschwendung.

in meinem Umfeld würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass das Auto geleast ist, sondern finanziert.

Lügen ist nie gut und meistens kommt sowas raus.

Woher ich das weiß:Hobby – E-Auto Fan, Oldtimer-Besitzer, Schrauberin

Ich halte davon nix.

Leasing ist Mieten, ich mag Mieten nur ganz selten.

Der Wagen kostet dich die 3 Jahre dann 10k und die Anzahlung.

Und das ist einfach weg.

Dann hast du in 3 Jahren keine Anzahlung mehr, keine 10k und kein Auto.

Und meist wollen die noch Kohle, wenn du den zurückgibst, weil du da und da und da ihn beschädigt hast.

Leonp326
Beitragsersteller

Gut wenn ich ein Auto finanziere, gehört es theoretisch ja auch nicht mir, sondern der Bank. Und wenn das Fahrzeug nach 5-6 Jahren abbezahlt ist, verkauft man es am liebsten weil es alt ist und Probleme macht

HSResch  04.09.2024, 21:05
@Leonp326

Ja, musst du wissen.

Doch, wenn man was finanziert, gehört es einem.

Wenn man Miete zahlt, nie.

Mein Auto ist 15j alt und hatte nur einmal die Servo und das Lenkschloss kaputt und sonst nur Verschleißteile.

Aber es bedeutet mir auch nichts.

PolluxPM  05.09.2024, 16:20
@Leonp326

Ein Auto mit 5-6 macht Probleme? Mein letzter war schob über 8 und um die 50Tkm als ich den gekauft habe, war natürlich auch nachweislich gut gewartet! Wenn man damit dann weitermacht mit Wartung fährt so ein Auto weiterhin, meines ist jetzt 23ig... kostet seid ewig keine Rate mehr! Ein Auto zum Protzen? Um anderen zu zeigen was man sich leisten kann? Eine teures Auto als Lebensqualität? Naja, man kommt von A nach B, der eine zu normalen, Du zu hohen Kosten! Da gibt's für Lebensqualität besser Projekte!

Leasing lohnt sich an sich nur für Gewerbetreibende oder Firmen, da diese die Raten voll als Betriebsausgaben ansetzen können!

Privat macht man da immer miese! Zumal der Restwert fast immer viel weniger wird, als zunächst angenommen! Da wird jeder kleine Kratzer zu 1000€ abgerechnet!

Such Dir einen privaten Autokredit bei einer normalen Bank, versuche Vermittler wie Smava! Spare ein wenig, z.b i Höhe der anvisierten Raten auf ein Tagesgeldkonto z.b. bei Trade Republik, für ein Jahr dann haste auch eine stattliche Anzahlung. Kaufe das Auto am besten von privat anstatt vom Händler, wird auch billiger.

Ja nun…., zum Ende des Leasings ist das Auto weg & das Geld auch. Meistens noch mit Nachzahlung für jeden kleinsten Kratzer.
Wer‘s mag, der soll‘s so machen.

Finanzierung zu teuer ? Leasing wird nicht billiger sein . Die Leasing Verträge sind nämlich regelmäßig völlig undurchsichtig, und täuschen oft über die wahren Konditionen. Ich verstehe jetzt auch nicht , wieso man nicht einen Bankkredit über 5 Jahre abschließen möchte. Das ist die Regellaufzeit beim Autokauf.

Leonp326
Beitragsersteller

Weil ich nach 5 Jahren noch immer eine Schlussrate offen hätte? Ich würde mich zu lange binden bei einem fahrzeug dieser Preisklasse, da ich keine Anzahlung tätigen kann zum aktuellen Zeitpunkt

PolluxPM  05.09.2024, 16:07
@Leonp326

Du hast ja nach 5 Jahren auch das Auto? An sich ist es eh unwirtschaftlich alle paar Jahre ein neues Auto zu kaufen! Ich kaufe gebrauchte mit unter 50tkm und fahre die bis zum auseinanderhalten! Mein letzter ist jetzt 23ig Jahre alt... Ölwechsel, Bremsen, Auspuff alle paar Jahre, seit mehr als 18 Jahren abbezahlt! Kostet inzwischen fast nix mehr und fährt, fährt...