Auto Privatleasing Erfahrungen?

2 Antworten

Naja, ist halt wie eine Miete, nur dass sie länger geht und nichts inklusive ist.

Ich habe selbst nur Erfahrung mit Geschäftsleasing. Die Unterschiede dürfen jedoch nicht groß sein.

Das wichtigste ist folgendes: Leasing und Finanzierung sind nur Finanzinstrumente, du solltest dich bei der Auswahl des Autos erstmal gar nicht davon beeinflussen lassen.

Das wichtigste beim Autokauf ist herauszufinden welcher Typ Fahrzeug deine Bedürfnisse einschließlich der Kosten am besten erfüllt.

Gebrauchtwagen haben den Vorteil dass der Anfangsverlust bereits von jemand anderem getragen wurde. Andererseits hast du beim Neuwagen die Herstellergarantie in vollem Umfang.

Leasing ist immer dann eine Alternative die in Frage kommt, wenn du bereits ganz genau weißt, wie lange du das Fahrzeug nutzen willst (meist 1 - 4 Jahre) und, was noch schwieriger ist, wie viele km du in dieser Zeit fahren wirst. All das ist nämlich Grundlage für die Kalkulation des Vertrages. Weichst du im Nachhinein davon ab, wird es eher zu teuer.

Weil in den Leasingraten sowohl Zinsen als auch Wertverlust dazu noch Rabatt und manchmal auch alle möglichen Dienstleistungen (Versicherung, Wartung, Verschleiß) enthalten sein können, ist manchmal schwierig zu kalkulieren ob das Angebot günstig oder teuer ist.

Finanzierung ist da leichter zu kalkulieren.

Wenn du meinst dass ein Neuwagen etwas für dich ist, dann könntest du auch über eine Ballonfinanzierung nachdenken. Bei dieser Art Finanzierung, zahlst du nur den voraussichtlichen Wertverlust und die Kapitalzinsen und Gebühren. Allerdings musst du am Ende der Laufzeit dann entweder eine Anschlussfinanzierung, oder die summe des Restwertes aufbringen. Insofern ist das nur wenig flexibler als Leasing. Aber es ist immerhin möglich das Auto länger zu nutzen, oder vorzeitig zu verkaufen, dann wird allerdings eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zu. zahlen sein.

Wenn du einen Gebrauchten finanzierst, solltest du dir selbst zuliebe einen weiteren Grundsatz beherzigen. Das Auto sollte zu keinem Zeitpunkt weniger wert sein als der Restsaldo des Darlehens. Sonst bekommst du auch bei einem Vollkasko versicherten Auto im Falle eines Totalschadens ein Problem.

Kurz zusammengefasst egal ob du least oder finanzierst, entscheide auf der Basis dessen was du brauchst und Dir leisten kannst. Die Wahl des Finanzinstumentes spielt eine untergeordnete Rolle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.