Private Autos verbieten?

16 Antworten

Aus meiner Sicht, ist individuelle Mobilität ein Grundrecht, dass man den Menschen nicht einfach verbieten kann. Natürlich kannst du autofreie Innenstädte machen und die Einfahrt von Privatautos in die Stadt beschränken. Aber den Leuten grundsätzlich den Besitz von eigenen Autos verbieten, ist sicherlich kein akzeptabler Weg, in einer freiheitlichen Demokratie. Mal ganz davon abgesehen, dass unser ÖPNV und unsere Bahn, weit davon entfernt sind, hier wirklich eine Alternative für alle Bürger zu sein. Der sogenannte Deutschland-Takt der Bahn, ist für 2070 angekündigt. Warten wir mal ab, wie sich dass bis dahin entwickelt und dann reden wir noch mal drüber. ;)

Bevor man Autos verbietet, sollte man die Instanz verbieten, welche die Rechte der Menschen einschränkt.

Die Verbotspolitik richtet sich gegen das eigene Volk und die Unzufriedenheit wächst.

Besser einen Weg finden, wie z.B. Tiefgaragen oder mehrstöckige Parkhäuser.

Öffentliche Verkehrsmittel subventionieren und die Infrastruktur ausbauen und damit attraktiver machen.

Wenn Bus und Bahn überall für alle erreichbar und billiger wären, würde auch niemand mit dem Auto fahren.

Leider sind sie aber so schlecht, dass das Auto unverzichtbar ist.

Mit verboten erreicht man relativ wenig. Man hat am Ende nur verhärtete Fronten und am Ende erreicht man gar nichts.

Das einzige was man machen kann ist regulieren. Und das macht man ja auch so langsam. Für den privaten Autoverkehr ist meine nächste Großstadt (Bremen) schon jetzt ziemlich unattraktiv. Wenn ich in die Stadt fahre, fahre ich zu unserem Bahnhof, stelle mein Auto da (kostenlos) hin und fahre eben 10 Minuten mit dem Zug. Deutlich stressfreier.

Nein.

Selbst in Großstädten ist der Öffentliche Personennahverkehr nicht optimal ausgebaut (Gewerbegebiete, Stadtrand).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein! Das wäre ein direkter Angriff auf die individuelle Freiheit.

Mal davon abgesehen, dass ich am Land wohne und somit vom Auto abhängig bin, ist mir und millionen anderen Deutschen das Auto als Fortbewegungsmittel am liebsten.