Privat Auto verkauft und Käufer will es zurück geben?
Hallo,
und zwar habe ich mein Auto verkauft, die privat Person hat erst nach 7 Tagen gemerkt, dass das Fahrzeug keine Klima hat und will das Auto zurück geben.
ein Kaufvertrag gibt es nicht, da die Person keinen wollte.
Sie haben auch das Fahrzeug genau angeschaut.
aber Theoretisch ist das ja nicht mein Problem oder ?
4 Antworten
Nichts Schriftliches in der Hand zu haben ist ganz dumm. Für die Zukunft: immer einen schriftlichen Kaufvertrag machen.
Normalerweise gilt "gekauft wie gesehen". Aber wer weiß, was der Käufer noch alles behauptet, was Du gesagt haben sollst. Deshalb ist schriftlich so wichtig.
Kann sein, dass das in einen Rechtsstreit ausartet.
ein Kaufvertrag gibt es nicht, da die Person keinen wollte.
Und schon hätte ich ihm das Auto gar nicht verkauft! Selber schuld! Autokauf und Verkauf NUR mit Musterkaufvertrag !!
Hoffentlich hast du Zeugen vom Autokauf, sonst könnte es bei einem Rechtsstreit eng für dich werden.
Wobei das Fehlen einer Klimaanlage keinen technischen Mangel darstellt. Sowas sieht man bei der Besichtigung. Ich an deiner Stelle würde es drauf ankommen lassen und den Kerl ignorieren.
Schwierig, kann zu deinem werden, da du eben keinen Vertrag gemacht hast. Wenn er es noch nicht umgemeldet hat, dann bist du sogar noch per Versicherung haftbar, wenn was passiert.
In der Zukunft: NIEMALS ohne Vertrag Fahrzeuge kaufen oder verkaufen.
Aber ich würde ihn auch erstmal auflaufen lassen. Gekauft wie gesehen und fertig.
Ohne Vertrag ist das schon mal ganz schlecht.
Wie wollte er den denn anmelden ohne Kaufvertrag?
Wenn du noch die Papiere hast, gehört er theoretisch noch dir.
Damit hättest du ihn nur "ausgeliehen".
Mal abgesehen davon: wer merkt sowas erst nach einer Woche !?
Klingt alles irgendwie komisch für mich.
Wie wollte er den denn anmelden ohne Kaufvertrag?
Zum Anmelden eines Autos braucht man keinen Kaufvertrag.
Wenn du noch die Papiere hast, gehört er theoretisch noch dir.
Auch das ist falsch.
Mal abgesehen davon: wer merkt sowas erst nach einer Woche !?
Letzte Woche hat man keine Klimaanlage gebraucht. Erst diese Woche wird es wieder warm.
Oder hast du bei 12° C Außentemperatur die Klimaanlage an?
Wenn ich ein Auto kaufe, schaue ich mir den doch an, was der für ne Ausstattung hat. Da gehören Klima, Navi, Schaltung und Co zu den Grundsachen.
Zwischen Ausstattung ansehen und jedes Teil ausgiebig testen besteht ein erheblicher Unterschied. Wenn du wirklich alles an einem Fahrzeug testen willst, bist du erstmal einen ganzen Tag beschäftigt alleine, ob jede Lampe korrekt leuchtet, inklusive der Leuchten für die Warnleuchten (Motorkontrollleuchte etc) dauert dann schon lange. Den Notbremsassistent testest du dann auch ausgiebig und krachst jemand anderen hinten drauf, wenn der nicht gehen sollte?
Nein, aber ich sehe, ob das Teil nen AC Knopf hat oder nicht. Es ging hier doch nicht darum, ob alles funktioniert.
Es ging hier doch nicht darum, ob alles funktioniert.
OK das war mein Fehler. Da habe ich nicht ordentlich genug gelesen. Ich dachte es ginge darum, dass die Klimaanlage nicht funktioniert und nicht darum, dass sie gar nicht existiert.
Insoweit gebe ich dir natürlich Recht, dass man das sofort bei einer Besichtigung sieht.
Ja hab zum Glück zeugen die dabei waren. Werde so einen Fehler aufjedenfall nicht mehr machen.
eben es hätte Ihnen ja auffallen müssen bei der Besichtigung