Privatkauf von Auto Käufer möchte Geld zurück?

10 Antworten

Ja, er muss dir beweisen, dass du von dem Schaden wusstest.

Richtig das Wissen nachweisen. Es reicht nicht, dass er sagt, das hättest du wissen müssen.

Das reicht nicht, er muss dir nachweisen, dass du das wusstet.

So wie macht er das?

Er hat eigentlich keine Chance, außer du hättest den Wagen schon kaputt gekauft und der Schaden stand damals schon im Kaufvertrag oder er findet eine Werkstatt, in dem du mit dem Wagen warst und sie dir den Schaden mitgeteilt hat.

Ansonsten kann er dir Wissen nicht beweisen.

Also easypeasy.

Deponia
Beitragsersteller

Ich hatte das Auto ein Jahr ich hatte nie Probleme war nur einmal in der Werkstatt wegen meinen Reifen Sommer Winter Wechsel ich hatte nur Probleme wegen diesem Zilinder

Pepppo  28.05.2024, 08:35
@Deponia

Er muss dir nachweisen, dass du das wusstest.

Indem er einen findet, der dir das gesagt hat.

Das ist anpruchsvoll, selbst wenn es den gibt.

Oder er müsste einen beschaffen, dem du das mal gesagt hast.

Das ist immer sehr anspruchsvoll, selbst wenn man im Recht ist.

Gehilfling  28.05.2024, 08:35
@Deponia
 ich hatte nur Probleme wegen diesem Zilinder

Du hattest Probleme mit dem Zylinder(-kopf)? Dann wusstest du davon? Oder Tippfehler?

Deponia
Beitragsersteller
@Gehilfling

Entschuldige ja / ich hatte nie Probleme mit der Zylinderkopfdichtung *

Verlange ein (teures!) Gutachten von einem anerkannten Kfz-Sachverständigen. Ein Kollege-Meister zählt nicht.

Und, wenn er das vorlegt, dann lass ihn das von seinem Vertrag lesen:

im Kaufvertrag steht (keine Gewährleistung, keine Rücknahme)

Wie hat er das eigtl. feststellen können mit dem Auto, das er nicht bewegt haben will?

er meinte er hatte das Auto nie bewegt also müsste der Schaden von mir sein.

Und wie hat er das Auto dann zu sich nach Hause gebracht? Das muss da ja schon gefahren sein oder nicht ? Und auf so einem Weg kann ja so vieles passieren.

Ich glaube auch nicht, dass man dich hier belangen kann, wenn du wirklich nichts wusstest und es auch keine Ansprache bei Werkstätten war.

er meinte er hatte das Auto nie bewegt also müsste der Schaden von mir sein.

Wie will man denn einen Schaden am Zylinderkopf feststellen, ohne das Auto zu bewegen???? Sind da Hellseher am Werk?

Deponia
Beitragsersteller

Er hat Kühlmittel gewechselt und hat gesehn das Öl im Kühlmittel ist anhand dieses Mittels meinte der (Meister Mechaniker) das es ein Schaden am Zylinderkopf ist.

Hamburger02  28.05.2024, 09:56
@Deponia

Hattest du denn einen nennenswerten Ölverbrauch? Außerdem ist es in der Regel umgekehrt und Wasser gelangt in den Zylinder, wodurch der Auspuff weiß qualmt.

Deponia
Beitragsersteller
@Hamburger02

Ich musste nie Öl nachfüllen und auffälligen Qualm hatte ich auch nie

Hamburger02  28.05.2024, 20:20
@Deponia

Dann ist das wohl wieder einmal einer von vielen Fällen, die hier im Forum immer wieder geschildert werden, dass Käufer im Nachhinein irgendwelche Fehler erfinden und den Verkäufer solang traktieren, bis der etwas Geld rausrückt. Meistens passiert das bei einer ganz bestimmten Bevölkerungsgruppe, die ich aber hier nicht konkret benennen möchte, um mir nicht Diskriminierung vorwerfen zu lassen.

Das beste ist, sich auf gar keine Diskussionen einzulassen. Und wer wechselt denn überhaupt Kühlmittel? Das ist schon unglaubwürdig.

Guten Morgen,

er meinte er hatte das Auto nie bewegt also müsste der Schaden von mir sein.

Joa. Klingt sehr seriös. Sofern dieser Mensch überhaupt existiert.

Er muss dir erstmal nachweisen können (Per Gutachter) das der Schaden schon vorher da gewesen ist. Und dann ist im normalfall x mal teurer.

T3Fahrer  28.05.2024, 10:32
Er muss dir erstmal nachweisen können (Per Gutachter) das der Schaden schon vorher da gewesen ist. Und dann ist im normalfall x mal teurer.

Viel wichtiger und schwieriger – es müsste bewiesen werden, dass der Verkäufer vom Schaden beim Verkauf wusste. Der Schaden darf durchaus vorgelegen haben, wenn er dem Verkäufer nicht bekannt war, muss er dafür auch nicht gerade stehen.

Deponia
Beitragsersteller

Da sich die Kilometer nicht verändert haben geht er ja davon aus das es von mir sei was nicht der Fall ist ich hatte weder auffälligen Rauch aus dem Auspuff noch Probleme beim fahren und sowas merkt man doch wenn man so einen enormen Schaden an kfz hat