Privat an Freundin Geld verliehen und sie zahlt es mir nicht zurück. Was kann ich tun?
Hallo, ich bin aus Österreich und war so doof einer inzwischen bald ehemaligen Freundin 1000€ zu borgen ohne schriftlichen Vertrag. Ich hab zwar einen Whatsappchat in dem steht, dass Sie mir pro Monat 100€ zurückzahlen soll aber leider keinen richtigen schriftlichen Vertrag. Es wurde überwiesen also zumindest kann ich beweisen, dass Sie Geld von mir hat. Leider hab ich noch keinen Cent zurückbekommen weil Sie immer behauptet, dass Sie kein Geld hat obwohl ich mitbekommen habe, dass Sie andauernd neue Tattoos hat und sich auch öfter mal Kleidung kauft. Kann ich mein Geld irgendwie rechtlich zurückfordern oder hab ich Pech ohne schriftlichen Vertrag?
7 Antworten
ich hatte (schon 15 Jahre her) auch mal eine Freundin in Österreich (Dornbirn) wohne selbst in Deutschland.. Ich habe mich damals auch bequatschen lassen die große Liebe.
leider habe ich damals auch so 1.500€ verloren.
Wir hatten damals leider auch keinen Schriftlichen Vertrag vertrag gemacht und Bar bezahlt.
kurz danach war die "liebe aus". Ich wollte mein Geld wieder natürlich.
Mein Anwalt hat versucht sie abzumahnen. Sie hat einfach den Brief verweigert anzunehmen. Auch ein Mahnbescheid vom Gericht ging zurück.
Mein Anwalt hat damals gesagt da kann man wenig machen nur gutes Geld an schlechtes zu hängen und noch mehr verlieren und selbst wenn macht sie einen Offenbarungseid da ist nix zu holen. Telefonisch hat sie mir gesagt ich hätte ihr doch das Geld "geschenkt"..
Ich habe es dann das verfahren eingestellt.
Mein Anwalt hat noch gemeint immer einen vertrag aufsetzten , Rückzahlung muss immer eingetragen sein... und immer Ausweis kopieren
Ansonsten solche "Privatverträge" ruhig zum Anwalt geben klar kostet das was aber man sieht ob es die Leute dann so ernst mit der Rückzahlung meinen.
Ich leihe nur noch Geld in der eigenen Familie / Verwandtschaft. Keinen Kollegen und keinen Freunden mehr.
Der beste Vertrag nutzt nichts, wenn da kein Geld zu holen ist.
Ist immer blöd, wenn man das Denken dem „Kleinen Freund“ überlässt. Falls es dich tröstet, das passiert den meisten Männern (nicht nur) einmal im Leben.
Aber du hast ganz gute Karten, dein Geld zurück zu bekommen. Du hast es überwiesen, also muss deine Freundin notfalls beweisen, wofür sie das Geld erhalten hat. Per WhatsApp habt Ihr Ratenzahlung vereinbart. Da kein Datum angegeben war, gilt das ab sofort, also erste Rate im Folgemonat.
Viel Erfolg
Gute Antwort. Du hast aber bemerkt, dass die Frage ein halbes Jahr alt ist?
😂
Ja, danke. Aber zu spät, da war die Antwort schon abgeschickt. GF hat mich zu der Frage gelotst. 🤔
- Du kannst beweisen, dass das Geld eine Leihgabe war
- Kannst du auch die "Rückzahlungsmodalitäten" beweisen? Also, dass du monatlich 100 Euro von ihr haben möchtest, und ab wann sie dir das Geld zurückzahlen soll?
Falls ja, kannst du ein Mahnverfahren einleiten bzw die Sache an einen Anwalt übergeben. Manchmal hilft auch schon die Drohung, oder ein einziger Brief von nem Anwalt, damit sie anfängt die 100 Euro monatlich zu zahlen. Probier es zumindest mal aus.
Leider hab ich nur 100€ pro Monat geschrieben aber nicht ab wann :/
Du kannst sie natürlich anzeigen, da du ja beweisen kannst das du das Geld überwiesen hast und was abgemacht war.
Der Vertrag gilt auch mündlich, da ist immer nur die Frage der Beweisbarkeit. Mit dem Whatsapp-Chat und der Überweisung hast Du aber ganz gute Karten und könntest ein Mahnverfahren einleiten.
Hat eine Freundin von mir auch gedacht und ist vor Gericht Baden gegangen. Also Vorsicht mit solchen Tipps.
Die Begründung war, dass keine Rückzahlungsmodalitäten ausgemacht waren, dadurch gilt die Leihgabe bis zum Sanktnimmerleinstag. Und die Kosten hatte sie auch an der Backe
Tut mir leid für die blöde Frage haha, aber was sind Rückzahlungsmodalitäten?
In diesem Fall wurde aber per Whatsapp vereinbart, daß sie pro Monat 100 € zurückzahlt.
ein WA Chat ist rechtlich nicht haltbar da er gefälscht werden kann
Wir sind eh beide aus Österreich und das Geld wurde nicht bar übergeben. Also ist die Lage ein wenig anders aber trozdem danke :)