GGeld geliehen per Paypal?

5 Antworten

Hast du die Paypal-Option "Freunde&Familie" benutzt?
Dann wird Paypal dir nicht helfen, weil das die Option für Geldgeschenke an Freunde und Verwandte ist.

Wenn der Jemand nicht freiwillig zahlt, dann kannst du nicht viel machen. Du kannst ihn anzeigen, aber das Geld wirst du dadurch wahrscheinlich nicht zurück bekommen.

Fredo9292
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht mehr aber ich glaube nein.

Ich hacke das ganze ab. Einmal und nie wieder. Danke für die Antworten:)

Du hättest es vorher schriftlich machen müssen. Nun ist es so, als hättest du ihm nichts geliehen. Es gibt keinen Beweis. Es könnte rechtlich auch eine schenkung sein.

Fredo9292
Beitragsersteller

Die Emails sind kein Beweis?

Fredo9292
Beitragsersteller
@ProfT

Ob ich ihm 100 EUR leihen kann und er mir das nächsten Monat zurückzahlt. In der zweiten E-Mail schreibt er, er hat das Geld bekommen und sich bedankt.

ProfT  17.11.2019, 02:35
@Fredo9292

Das könntest du nutzen. Schreibe nun eine Inverzugsetzung. Setze ihn in verzug das Geld innerhab einer gewissen Frist zurückzuzahlen

Fredo9292
Beitragsersteller
@ProfT

Ok aber ohne seine Adresse zu kennen, wird mir das eher nichts bringen denke ich.

ProfT  17.11.2019, 02:46
@Fredo9292

du kannst das per mail schreiben. auch ohne adresse

Wenn du die Mails hast, das ist ein ganz guter Beweis, aber die Polizei hilft dir hier nicht, das ist Zivilrecht.

Du musst den verklagen.

Fredo9292
Beitragsersteller

Seinen Namen habe ich aber keine Adresse. Das wird wahrscheinlich nichts bringen

20JahreKnast  17.11.2019, 02:37
@Fredo9292

Sicher kann das alles ausfindig gemacht werden, kostet aber Geld.

Du musst in Vorleistung gehen und nachher hat er gar kein Geld, dann hast du einen uneinbringlichen Titel.

Warum macht man so etwas, Wildfremden Geld zu leihen?

Fredo9292
Beitragsersteller
@20JahreKnast

einmal und nie wieder. Ich habe meine Lektion gelernt. 100 EUR ist auch nicht die Welt.

Du kannst es anzeigen, die Chancen sind aber äußerst gering.

Geldon  17.11.2019, 05:51

wie wärs denn, dass du ihn evtl. kkontaktierst( und ihm klar machst, dass du wie oben erwähnt schriftliche Beweisführung hast ) und ihm klarmachst, juristisch gegen ihn vorzugehen wenn er sich weiterhin weigert.

die chancen, dass er da einknickt, sind auch nicht zu verachten.

Fredo9292
Beitragsersteller

Das hatte ich mir auch schon gedacht und für 100 EUR lohnt sich das nicht. Vielen Dank für die Antwort

Fredo9292
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Wenn die Chancen äußerst gering sind, dann lohnt es sich für 100 EUR nicht zu klagen oder sonstiges. Am Ende verliert man noch mehr Geld

Ziemlich schlecht würde ich sagen. Er kann ja sagen dass er es dir in 20 Jahren zurück gibt. Geliehen kann halt viel bedeuten.

Fredo9292
Beitragsersteller

Er hat in der Email geschrieben dass ich es nächsten Monat wiederbekomme. (Sind schon 2 Monate um)

Pit7889  17.11.2019, 02:33
@Fredo9292

Ich bin kein Jurist, aber würde trotzdem sagen dass eine kleine Chance besteht. Es ist halt ein schriftlicher Vertrag den ihr da habt. Aber du weißt ja nicht ob er irgendwo im Ausland sitzt oder nicht.