Privat Geld verliehen, Person untergetaucht (BEWEISE)?

6 Antworten

Die ist vielleicht nur verzogen und geniesst erst mal die Ruhe vor ihren Gläubigern.

Irgendwann wird sie sich ummelden. Also immer mal wieder beim Einwohnermeldeamt nachfragen und den Vertrag mitnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Das Kosten/Nutzenverhältnis beim Einschalten eines Rechtsanwaltes wurde schon von @MAB82 erwähnt. Wichtig dabei ist auch noch, dass ihr zunächst alle Kosten für den RA und einem möglichen Prozess vorstrecken müsst.

Dieses Geld kann man sich später vom Schuldner wieder zurück holen, aber wenn der nichts hat oder ihr verliert, dann bleibt ihr darauf sitzen. Ein Mahnbescheid wäre denkbar, aber auch der kostet vorab Geld und der Schuldner müsste ermittelt werden. Ist der untergetaucht, dann .. du ahnst es schon.

Man soll sein gutes Geld dem schlechten Geld nicht hinterher werfen.

Die Polizei hat übrigens mit solchen zivilrechtlichen Dingen nichts zu tun.

So hart das auch klingt, das Geld ist wahrscheinlich nicht wieder zurück zu bekommen.

verkaufe deren ausweis-dann gibts jede menge ärger für diese person.

LouPing  21.10.2019, 10:45

Für den Verkäufer kann es ebenfalls verdammt viel Ärger geben. Wird der Missbrauch der Daten aufgeklärt plaudert der Käufer ganz sicher.

Daraus folgen:

  • strafrechtl. Konsequenzen
  • zivilrechtliche Konsequenzen (Schadensersatz)
hanies71  21.10.2019, 10:58
@LouPing

hat doch der schuldner verursacht muß ja seinen ausweis nicht abgeben.könnte seine daß er ihn als verlust gemeldet hat.dann wäre ebenfalls finderlohn fällig.

SirKermit  21.10.2019, 11:24
@hanies71

Das eine hat mit dem anderen exakt genau gar nichts zu tun. Auch wenn du deine Wohnungstür offen lassen würdest, wäre dann ein Diebstahl "erlaubt"? Wohl kaum.

SirKermit  21.10.2019, 10:44

nicht nur für diese Person, auch der Verkäufer wird evtl belangt.

hanies71  21.10.2019, 10:55
@SirKermit

der verkäufer sah sich genötigt den pfandgegenstand in geld einzulösen da der schuldner nicht beglichen hatte. so könnte es ev.laufen.

Ohne Anschrift ist es natürlich schwer, ein Mahnverfahren zu starten. Die Polizei ist nicht zuständig, da sie ja Raten gezahlt hat.

"Als Sicherung... wurde das Auto angegeben..." - was soll das denn bringen? Etwas anzugeben ist doch keine Sicherheit! Ihr hättet euch - wenn schon - den Kfz-Brief ("Zulassungsbescheinigung Teil II") geben lassen sollen. So aber habt ihr gar nichts in der Hand. Die 300€ sind wohl weg. Seht es als Lehrgeld an.