Praktische Beispiele für das Wurzelziehen in der Mathematik?

4 Antworten

Beispiel für Quadratwurzel.

In den Nachrichten: 90 000 Hektar Wald sind in Portugal in diesem Jahr verbrannt. - Kannst du dir was unter 90 000 Hektar vorstellen?

Die Vorstellung von 90 000 großen Sportplätzen hilft auch nicht weiter.

Du kannst aber rechnen: Das sind 900 Quadratkilometer. Wurzel daraus: 30 km. - Unter einem Quadrat von 30 km kann ich mir aber vorstellen. Das ist eine Fläche etwa so groß wie Hamburg.

Wir haben 144 Soldaten.

Wie stellen wir sie am besten auf?

12 Reihen je 12 Soldaten, weil die Wurzel 12 ist.

Flächen- und Volumenberechnungen so ziemlich jeglicher Art z.B.

Sobald mit Potenzen bzw. Exponenten gerechnet wird (z.B. hoch 2 für Flächen, hoch 3 für Volumen), wirst du um dessen Umkehrfunktion (Wurzel in entsprechender Potenz) wohl kaum noch herumkommen.

Wie viele Lösungen gibt es für den Satz des Pythagoras wenn nicht nur ganze Zahlen zugelassen werden,...
Oder stell dir vor du nimmst ein Quadrat. Du weißt vielleicht, welche Fläche es hat, nicht aber die Seitenlänge,...
PQ-Formel ?