Wie berechne ich den Februar in der Zinsrechnung?

3 Antworten

Wenn die Zinsen für ein Jahr berechnet werden, ist jeder Monat mit 30 Tagen zu berechnen, bzw. 360 Tage. Rechnest Du nur den Monat Februar aus, dann wären es nur 28 Tage, bzw. 29 im Schaltjahr!

unuttumki810
Beitragsersteller

Heißt es also wenn ich jetzt zum Beispiel von Januar bis März rechne dass der Februar dann mit 28 bzw 29 Tagen zu berechnen ist und für das ganze Jahr, da es ja 360 Tage sind, der Februar mit 30 Tagen?

Liesche  09.05.2017, 16:15
@unuttumki810

Nein, wenn Du Januar bis März berechnest, dann alle Monate mit 30 Tagen. Würde sich sogar zeitlich ausgleichen, da Januar und März eigentlich jeweils 31 Tage sind, also ganz reell 30 pro Monat! Nur wenn einzelne Tage errechnet werden, wäre Februar nur 28 Tage. Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag Deinen Mathelehrer noch einmal, wie er es sieht. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.

unuttumki810
Beitragsersteller
@Liesche

Bei der Monats- und Jahresformel mit 30 Tagen und bei der Tagesformel mit 28 Tagen, ist das jetzt so richtig verstanden?😳 Mein Mathelehrer ist seit drei Monaten krank und hat uns nichts dazu gesagt haben auch keinen Vertreter bekommen, schreibe diese Woche die Abschlussprüfung und habe in den alten Bögen gesehen dass Zinsrechnung auch dran kommt .. 😫

unuttumki810
Beitragsersteller
@unuttumki810

Muss deshalb auch gucken dass ich mir quasi alles selber beibringe 😕

In der Zinsrechnung gilt: Alle Monate mit 30 Tagen rechnen, auch den Februar! ;)

hast du kein Mathebuch          -   sonst schau bitte bei wiki .... dort steht es ausführlich und ganz genau, auch die unterschiedlichen Arten der Zindberechnung

unuttumki810
Beitragsersteller

Nein ich habe kein Mathebuch habe nur eine Formelsammlung bekommen und da steht nur dass es mit 28 Tagen berechnet wird und im gesamten Zeitraum mit 30 Tagen. Hätte ich das von Wikipedia etc verstanden dann würde ich mir nicht die Mühe machen um hier die Frage zustellen. Kenne mich schon mit der Zinsrechnung aus, nur der Monat Februar bringt micht durcheinander. Trotzdem danke!