Wie berechnet man das?

2 Antworten

Die oberen 2 liegen in Reihe, jeder hat 220 Ohm. Die spannung teil sich auf in 6V an einem und 6V am anderen.

In der unteren Reihe hast du 110 Ohm und 220 Ohm, also 1/3 und 2/3 der Spannung.

Wie hast du 188,57 Ohm errechnet? Das ist falsch.

Im oberen Strand hast du einen Spannungsteiler aus 2 x 220Ohm. Dann liegen an M1 6V an. Der Widerstand beträgt 440 Ohm.

Im unteren Strang hast du 2 x 220 Ohm parallel. Welchen Widerstand macht das?

Dazu liegen in Reihe 220 Ohm. Wie hoch ist der Gesamtwiderstand dieses Strangs? Die Spannung an M2 beträgt 2/3 zu 1/3 von 12V, je nachdem, welchen Bezugspunkt du nimmst. Mit Nachdenken solltest du dahinter kommen, was ich meine.

Beide Stränge liegen parallel. Wie hoch ist der Gesamtwidestand?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

pizzaessend01
Beitragsersteller

Ja, für die untere Parallelschaltung hab' ich 110 Ohm, also unten insgesamt 330 Ohm. Im oberen Strang sind es dann 440 Ohm, und für die ganze Schaltung hab' ich dann folglich 188,57 Ohm rausbekommen. Für die Parallelschaltungen habe ich also immer 1 durch die zusammengezählten Kehrwerte der Widerstände dividiert. Kannst du mir genau erklären, was ich falsch gemacht habe?

pizzaessend01
Beitragsersteller

Okay, eine Frage noch: Bei der Aufgabenstellung steht, dass die Spannungen an den Messpunkten gegenüber dem Minuspol berechnet werden sollen. Sind dann 2/3 oder 1/3 von 12 V damit gemeint?

ronnyarmin  13.02.2022, 21:33
@pizzaessend01

Am größeren Widerstand fällt die höhere Spannung ab. Du hast im unteren Strang 110 Ohm in Reihe mit 220 Ohm.

pizzaessend01
Beitragsersteller

Gut, ich denke, dass ich's verstanden habe. Danke!