Praktisches Beispiel für qualitative Forschung?

2 Antworten

freies Interview

unstandardisierte Verhaltensbeobachtung

Essayauswertung

teilnehmende Beobachtung

peterp3
Beitragsersteller

Danke, das wusste ich schon :)

Mir ging es mehr um ein tatsächliches Beispiel wo eine dieser Methoden praktisch angewandt wurde.

Dingelstein  02.08.2017, 16:44
@peterp3

Dann solltest Du vielleicht mal in ein Buch reinschauen, das ggf. einen Titel hat wie "(Qual.) Forschung in den Sozialwissenschaften"

Hallo Peter,

Zwei sehr bekannte beispiele fuer extensive qualitative Forschung waeren

https://en.wikipedia.org/wiki/Unequal_Childhoods

On the Run. Die Kriminalisierung der Armen in Amerika. Antje Kunstmann Verlag, München 2015, ISBN 978-3-95614-045-7

Wenn du noch mehr Beispiele brauchst, meld dich ;-)