Praktikum was?
Hallo allesamt,
ich bin weiblich und in der 9.Klasse Gymnasium und ich muss in nächster Zeit ein Praktikum machen und habe bisher aber noch nichts gefunden. Ich habe schon bei mehreren angefragt, unter anderem Goldschmiede. Bisher wurde leider immer alles abgelehnt und mir fällt echt nichts mehr ein.
Habt ihr noch Tipps für eine Praktikumsstelle?
Würde mich auch freuen, wenn ihr schonmal ein Praktikum gemacht habt, wenn ihr mir dazu was von euren Erfahrungen erzählen könntet.
Wenn ihr eine Praktikumsstelle überhaupt nicht empfehlt freue ich mich auch über eine Antwort mit Begründung.
Danke
6 Antworten
Ich hatte viele Praktika unter anderem bei Thalia, einem Stadt Archiv und einem Tierarzt
beide waren auf ihre weiße Aufschlussreich, weil sie mir geholfen haben mich zu entscheiden, was ich später Beruflich tun möchte (oder halt auch nicht)
Ich würde versuchen einen Platz dort zu bekommen, wo es einen Job gibt der dich auch Interessiert. Es geht ja darum, dass du schaust ob der Beruf etwas für dich ist oder ob er doch ganz anders ist, als du ihn dir Vorgestellt hast
Also Stadtarchiv klingt jetzt auch nicht schlecht, was hast du da so gemacht?
Du suchst dir am besten eine Praktikumsstelle in einem Bereich der dich interessiert. Willst du Ärztin werden, dann im Krankenhaus oder in einer anderen Pflegeeinrichtung. Willst du was künstlerisches machen, dann in einem Museum oder Theater. Frag mal deine Eltern und rufe ein paar Nummern aus den Gelben Seiten an.
Kurze Frage: weiß leider nicht, was die gelben Seiten sind, kannst du's vielleicht kurz erklären?
Ein gewerbliches Telefonbuch. Sollte man zuhause liegen haben ;-) Einfach mal die Eltern fragen.
Ein Praktikum macht immer Sinn da, was möglicherweise mal zum späteren Beruf werden könnte, wenn man Gefallen beim Praktikum finden kann. Wenn Dich die Goldschmiede interessiert, solltest Du weiter dort nach einem Praktikum suchen, viel Glück!
In unserer Stadt gibt es leider nur eine Goldschmiede.... :( Aber danke für die Antwort
Ich hab mein Praktikum im Unabhängigen Institut für Umweltfragen gemacht und ich habe es geliebt! Das ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation. Mir hat es geholfen, weil ich später mal im Klimaschutz arbeiten möchte. Wenn du dich für Umwelt interessierst, würde ich dir auch ein solches Institut empfehlen.
Meine Schwester hat ihr liebstes Praktikum in einer Kinderwohngruppe gemacht, wo Kinder leben, die für gewisse Zeit nicht bei ihren Eltern leben können, z.B. aufgrund von Gefängnisaufenthalten, psychischen Problemen o.ä. Das fand sie auch sehr erfüllend und spannend. Also sowas wie ein Kinderheim, aber eher temporär.
Es gibt so viele verschiedene Dinge. Ob du nun zum Forstwirt, ins Theater, ins Übersetzungsbüro oder zu einem Migrationsdienst gehst, da gibt es so viele spannende Möglichkeiten. Was sind denn deine Hobbys? Was interessiert dich? Welche Schulfächer magst du?
Danke für die gute Antwort. Ich bin sprachlich sehr interessiert und mag besonders die Fächer Französisch und Englisch, wobei ich Französisch bevorzuge
Probier es tatsächlich mal im Übersetzungsbüro oder einem Sozialdienst, wo es um Integration/Migration geht. Da hört und spricht man auch manchmal andere Sprachen. Gerade in vielen afrikanischen Ländern ist Englisch oder Französisch ja Landessprache (je nachdem, welche Kolonie es früher war).
Gerne. Oder Flüchtlingshaus, fällt mir gerade noch ein. Da hast du natürlich auch Fremdsprachen. Oder Flughafen! Bei beiden weiß ich aber nicht, ob man dort wirklich ein Praktikum machen darf, aus Sicherheitsgründen könnte das schwierig sein. Aber einfach mal nachfragen.
Also wir sind eher eine kleinere Stadt, da gibt es leider keins von beiden...
Meine Geschwister haben ihre Praktika auch teils in Nachbarstädten gemacht. Mein einer Bruder hat seins sogar 100km entfernt gemacht, er hatte in der Stadt dort eine Freundin, bei der er in der Zeit übernachtet hat. Nimm also auch alle Städte in Betrachtung, wo du Verwandte oder Freunde hast, oder die nah genug sind, um da auch mal hinzupendeln für 2 Wochen. :)
Ne will mein Praktikum eigentlich schon in meiner Heimatstadt machen, da ich mich ja auch mal mit Freunden austauschen und treffen will...
Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit Praktika in einem Kindergarten gemacht. Die freuen sich immer über Unterstützung... versuch doch mal (falls du nicht zwischendurch weggezogen bist) eine Stelle in dem Kindergarten zu kriegen, wo du selbst als kleines Kind warst. Vielleicht erinnern sie sich an dich und bevorzugen dich dann.. wer weiß bei mir hats gklappt.
viel Erfolg, dein Känguru
Ja, in eine Kita war jetzt nicht so mein erster Wunsch, aber notfalls..... Danke für die Antwort
Doch, und mir macht der Umgang mit Menschen insbesondere Kindern auch Spaß und fällt mir leicht, aber ich Stelle mir das anstrengend vor, trotzdem ist es wahrscheinlich eine Erfahrung wert.
Ja es ist tatsächlich sehr anstrengend aber es sind ja nur zwei Wochen, das schaffst du schon
Und Thalia klingt auch gut, was wären da so deine Aufgaben?