Praktikum was?

6 Antworten

Ich hatte viele Praktika unter anderem bei Thalia, einem Stadt Archiv und einem Tierarzt

beide waren auf ihre weiße Aufschlussreich, weil sie mir geholfen haben mich zu entscheiden, was ich später Beruflich tun möchte (oder halt auch nicht)

Ich würde versuchen einen Platz dort zu bekommen, wo es einen Job gibt der dich auch Interessiert. Es geht ja darum, dass du schaust ob der Beruf etwas für dich ist oder ob er doch ganz anders ist, als du ihn dir Vorgestellt hast

JS2891
Beitragsersteller

Und Thalia klingt auch gut, was wären da so deine Aufgaben?

Tsukino38  05.01.2022, 10:48
@JS2891

Thalia war eine Mischung. Oft habe ich diese Kästen gemacht die draußen vor dem Laden stehen, an der Kasse stehen war auch dabei - was man halt so im Verkauf macht

JS2891
Beitragsersteller
@Tsukino38

Ok und würdest du es weiterempfehlen?

Tsukino38  05.01.2022, 14:13
@JS2891

Wenn ich beide Vergleiche, dann doch eher das Stadtarchiv
Ich liebe zwar auch Bücher und vielleicht ist es als fester Mitarbeiter in der Thalia nochmal was anderes, aber als Praktikant war es dann doch nicht so wie ich es mir gewünscht hätte

JS2891
Beitragsersteller
@Tsukino38

Danke für deine Einschätzung :)

JS2891
Beitragsersteller

Also Stadtarchiv klingt jetzt auch nicht schlecht, was hast du da so gemacht?

Tsukino38  05.01.2022, 10:47
@JS2891

Das war meistens Alte Dokumente Sortieren, an und für sich nicht so spannend, aber die Dokumente selber waren sehr interessant

JS2891
Beitragsersteller
@Tsukino38

Ok klingt auch nicht schlecht...

Du suchst dir am besten eine Praktikumsstelle in einem Bereich der dich interessiert. Willst du Ärztin werden, dann im Krankenhaus oder in einer anderen Pflegeeinrichtung. Willst du was künstlerisches machen, dann in einem Museum oder Theater. Frag mal deine Eltern und rufe ein paar Nummern aus den Gelben Seiten an.

JS2891
Beitragsersteller

Kurze Frage: weiß leider nicht, was die gelben Seiten sind, kannst du's vielleicht kurz erklären?

Wolkenschein85  05.01.2022, 09:51
@JS2891

Ein gewerbliches Telefonbuch. Sollte man zuhause liegen haben ;-) Einfach mal die Eltern fragen.

Ein Praktikum macht immer Sinn da, was möglicherweise mal zum späteren Beruf werden könnte, wenn man Gefallen beim Praktikum finden kann. Wenn Dich die Goldschmiede interessiert, solltest Du weiter dort nach einem Praktikum suchen, viel Glück!

JS2891
Beitragsersteller

In unserer Stadt gibt es leider nur eine Goldschmiede.... :( Aber danke für die Antwort

Ich hab mein Praktikum im Unabhängigen Institut für Umweltfragen gemacht und ich habe es geliebt! Das ist ein wissenschaftliches Institut und eine Bürgerorganisation. Mir hat es geholfen, weil ich später mal im Klimaschutz arbeiten möchte. Wenn du dich für Umwelt interessierst, würde ich dir auch ein solches Institut empfehlen.

Meine Schwester hat ihr liebstes Praktikum in einer Kinderwohngruppe gemacht, wo Kinder leben, die für gewisse Zeit nicht bei ihren Eltern leben können, z.B. aufgrund von Gefängnisaufenthalten, psychischen Problemen o.ä. Das fand sie auch sehr erfüllend und spannend. Also sowas wie ein Kinderheim, aber eher temporär.

Es gibt so viele verschiedene Dinge. Ob du nun zum Forstwirt, ins Theater, ins Übersetzungsbüro oder zu einem Migrationsdienst gehst, da gibt es so viele spannende Möglichkeiten. Was sind denn deine Hobbys? Was interessiert dich? Welche Schulfächer magst du?

JS2891
Beitragsersteller

Danke für die gute Antwort. Ich bin sprachlich sehr interessiert und mag besonders die Fächer Französisch und Englisch, wobei ich Französisch bevorzuge

ilovehermine  04.01.2022, 16:55
@JS2891

Probier es tatsächlich mal im Übersetzungsbüro oder einem Sozialdienst, wo es um Integration/Migration geht. Da hört und spricht man auch manchmal andere Sprachen. Gerade in vielen afrikanischen Ländern ist Englisch oder Französisch ja Landessprache (je nachdem, welche Kolonie es früher war).

ilovehermine  05.01.2022, 14:54
@JS2891

Gerne. Oder Flüchtlingshaus, fällt mir gerade noch ein. Da hast du natürlich auch Fremdsprachen. Oder Flughafen! Bei beiden weiß ich aber nicht, ob man dort wirklich ein Praktikum machen darf, aus Sicherheitsgründen könnte das schwierig sein. Aber einfach mal nachfragen.

JS2891
Beitragsersteller
@ilovehermine

Also wir sind eher eine kleinere Stadt, da gibt es leider keins von beiden...

ilovehermine  05.01.2022, 15:00
@JS2891

Meine Geschwister haben ihre Praktika auch teils in Nachbarstädten gemacht. Mein einer Bruder hat seins sogar 100km entfernt gemacht, er hatte in der Stadt dort eine Freundin, bei der er in der Zeit übernachtet hat. Nimm also auch alle Städte in Betrachtung, wo du Verwandte oder Freunde hast, oder die nah genug sind, um da auch mal hinzupendeln für 2 Wochen. :)

JS2891
Beitragsersteller
@ilovehermine

Ne will mein Praktikum eigentlich schon in meiner Heimatstadt machen, da ich mich ja auch mal mit Freunden austauschen und treffen will...

Ich persönlich hab ganz gute Erfahrungen mit Praktika in einem Kindergarten gemacht. Die freuen sich immer über Unterstützung... versuch doch mal (falls du nicht zwischendurch weggezogen bist) eine Stelle in dem Kindergarten zu kriegen, wo du selbst als kleines Kind warst. Vielleicht erinnern sie sich an dich und bevorzugen dich dann.. wer weiß bei mir hats gklappt.

viel Erfolg, dein Känguru

JS2891
Beitragsersteller

Ja, in eine Kita war jetzt nicht so mein erster Wunsch, aber notfalls..... Danke für die Antwort

JS2891
Beitragsersteller
@kaenGuru249

Doch, und mir macht der Umgang mit Menschen insbesondere Kindern auch Spaß und fällt mir leicht, aber ich Stelle mir das anstrengend vor, trotzdem ist es wahrscheinlich eine Erfahrung wert.

kaenGuru249  04.01.2022, 22:31
@JS2891

Ja es ist tatsächlich sehr anstrengend aber es sind ja nur zwei Wochen, das schaffst du schon