Gelenktes Praktikum für Fachhochschulreife?

1 Antwort

Ja, Du musst es Dir selbst suchen!

Die Firma oder Institution muss auf jeden Fall aubildungsberechtigt sein. Gelenkt bedeutet, es muss, wie bei einer Berufsausbildung auch, einen Ausbildungsplan für das Jahr geben. Die können Dich also nicht einfach nur an den Kopierer stellen oder Dich nur Ablage machen lassen.

Von der Schule, von welcher die FHR stammt, kannst Du dir dann unter Vorlage des Praktikums ein Gesamtzeugnis ausstellen lassen, mit dem Du dich an Hochschulen für ein Studium bewerben kannst.

ubicute
Beitragsersteller

Also sollte ich wenn ich beispielsweise international Business studieren will im besten Fall irgendein Praktikum in die Richtung Wirtschaft machen? Und muss ich der Schule sofort melden dass ich dieses gemacht habe oder reicht es wenn ich dann nach dem Praktikum plötzlich mit der Bescheinigung des Praktikums im Sekretariat erscheine?

Joshua18  07.08.2018, 21:19
@ubicute

Das siehst Du vollkommen richtig mit dem Studiengang.

Der Schule brauchst Du vorab nichts zu melden.