Präfix/Suffix Latein Hilfe?

2 Antworten

Von Experte verbosus bestätigt

Das ist vermutlich "in-" als Verneinung.
notus und ignotus gehören ja zusammen.
Wie es sprachentwicklerisch zustandegekommen ist, weiß ich nicht genau. Aber dass ignotus eigentlich ingnotus ausgesprochen wird (vergleiche Französisch), weist darauf hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Also:

Als Präfix findest du "ig-", das, wie Volens richtig erklärt, auf die Verneinungssilbe "in-" zurückgeht. Das "g-" erklärt sich dadurch, dass das Verb "noscere", auf das das Adjektiv "notus" = "bekannt" zurückgeht, ursprünglich *gnoscere hieß.

Das Suffix ist hier die Kasusendung -is (entweder Dat.Pl. oder Abl.Pl.)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.