Präfix /Suffix Latein von den folgenden Worten?

1 Antwort

Präfixe sind Vorsilben, Suffixe sind Nachsilben. Daher:

afferentem => Präfix af - (= entstanden aus ad = heran, also heranbringen= afferre)

praesit => Präfix prae - (eigentlich vor; -> preaesse = " vor jemanden sein" = jemanden übertreffen, jemanden leiten /regieren)

similitudinem = akk zu similitudo: => Suffix -tudo, bildet aus einem Adjektiv ein Substantiv: similis = ähnlich -> similitudo = die Ähnlichkeit

subicite von subicere => Präfix sub- herunter, unter + iacere = werfen -> subicere = unterwerfen.

Alles Klar?

jungelady513
Beitragsersteller

Vielen Dank !!!