Präfix und Suffix in Latein?

1 Antwort

occidentem: occidere = ob + caedere (oder cadere, je nachdem, ob das i lang oder kurz gesprochen wird) , also ist oc (entstanden aus ob) das Präfix. occidentem -> Akk von occidens, ns. ntis = Suffix, das das Partizip Praesens Aktiv angibt

ordinatione - von ordo, ordinis: die Ordnung, davon: ordinare (ordnen, Verb) - tio, tionis= Substantivendung, also Suffix. Ich finde kein Präfix

adventui -> advenire: ad + venire, also ist ad das Präfix tus, tus = Suffix für das Substantiv der u-Deklination, tui= Dativ, also das Suffix.

Übrigens: Was für eine seltsame und recht sinnfreie Aufgabe ....

anony799901
Beitragsersteller

Danke!!!!!! Ja, ich finde die Aufgabe auch seltsame...