Latein Präfix Suffix?

1 Antwort

deciderant ist die 3.P.Pl.Plusquampf. zu decidere und ist
1. das Kompositum von de (von/herab ) und cadere (fallen) -> herab-/zu Boden fallen
2. das Kompositum von de und caedere (fällen, schlagen) -> abhauen, -schlagen

aberant von ab (weg, weg von) + sum (bzw. esse) (sein) ~> weg sein = fehlen

Das in- bei inarata ist ein negierendes Präfix; es meint also "nicht". aratus, a, um eher als "pflügen" -> ungepflügt, unbearbeitet (im Bezug aufs Feld)

schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

Broski0146
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!