Prabel, Zusammenhang zwischen den Scheitelpunkt (..)?

3 Antworten

b) die Parabeln sind alle nach oben geöffnet; wenn nun der Scheitelpunkt oberhalb der x-Achse ist, dann hat die Parabel KEINE Nullstellen.

Wenn der Scheitelpunkt auf der x-Achse ligt, hat die P. EINE Nullstelle.

Wenn der SP unterhalb der x-Achse liegt, dann hat die P. ZWEI Nullst.

-----------------------------------------------------

c) Scheitelpunkt ablesen und b) benutzen.

Entweder eine ,zwei oder keine ist möglich !

Wenn die Fkt keinen Summanden ohne x haben , dann haben sie nur EINE NSt.

Gilt für 1 und 7

Bei Parabeln , wo der SP oberhalb der x-Achse liegt, gibt es KEINE NSt

f(x) = (x-3)² + 2.5 >>> SP (+3/+2.5)

ZWEI NSt , wenn der SP unterhalb der x-Achse liegt

f(x) = (x-3)² - 2.5 >>> SP (+3/-2.5)

c) No 9

hat nur eine NSt.

man kann sich die Fkt auch so vorstellen

f(x) = (x+7)² + 0 >>> SP (7/0)

Man muss also "nur" den SP ablesen , und weiß wie viele NSt da sind.

Hast Du die Parabeln gezeichnest und deren Nullstellen gezählt, dann sollte Dir auffallen, dass wenn bei diesen Scheitelpunktformen die y-Koordinate "fehlt" (+0) es eine Nullstelle gibt, da der Scheitelpunkt auf der x-Achse liegt; es gibt keine Nullstelle bei positiver y-Koordinate des Scheitelpunktes (wenn die Parabel nach oben offen ist) und zwei Nullstellen bei negativer y-Koordinate des Scheitelpunktes (wenn die Parabel nach oben offen ist).

So kannst Du dann auch c) beantworten