Scheitelpunkt bestimmen?
Bestimmen Sie den Scheitelpunkt sowie die Achsenschnittpunkt von ƒ .
a. f(x) = 2x2 + 4x
Wie kann man diese Aufgabe ganz einfach lösen?
Kann jemand mir einen verständlichen Rechenweg zeigen?
Hattet ihr schon Ableitungen, Hoch- und Tiefpunkte?
Ich habe die Aufgabe schon selber gelöst. Die ganzen Romane hier, haben mir hier nicht weitergeholfen. (Brauche keine Hilfe mehr) Habe eine leichte Methode gefunden.
3 Antworten
Der x-Wert des Scheitelpunkts einer quadratischen Funktion der Form a x² + bx + c ist immer Für den y-Wert setzt du x ein.
Für den Schnittpunkt mit der Y-Achse setzt du x = 0
Für die Schnittpunkte mit der X-Achse löst du 0 = 2 x² + 4 x
Schnittpunkte: (0|0) und (-2|0)
Scheitelpunkt: (-1|-1)
Willst du damit sagen, dass du nicht in der Lage bist, mit x=0 den Schnittpunkt mit der Y-Achse zu bestimmen oder -4/4 zu berechnen und anschließend -1 in die Funktion einzusetzen???
Ich bräuchte den genauen Rechenweg, damit ich es erstmal einmal verstehe. (Nur mit Zahlen).
Du verstehst es am besten indem du zumindest mal versuchst diese Angaben anzuwenden. Komm schon, das ist wirklich nicht schwer.
achsenschnittpunkte:
x-achse:
du setzt den term der funktion mit null gleich, also
2x^2+4x=0
und löst die gleichung. der wert ist die stelle, an der der graph der funktion die x-achse schneidet.
y-achse: du setzt in die funktion null ein also
f(0)=2•0^2+4•0
der wert gibt an, wo der graph der funktion die y-achse schneidet.
den scheitelpunkt findest du heraus, wenn du die ableitung der funktion bildest und die ableitung der funktion mit null gleichsetzt. damit erhälst du die x stelle. den y wert erhälst du, indem du die x stelle in die ursprüngliche funktion einsetzt.
viel erfolg
Scheitelpunkt: 2*(x+1)^2-2
Nullstellen: X ausklammern und dann x*(2x+4)=0
Y Achse: 0 in die Ausgangsfunktion einsetzen
LG
Danke für deine Antwort, aber könntest du mir den Rechenweg zeigen? Nur mit Zahlen.
Also ich brauche die komplette Lösung, damit ich es besser nachvollziehen kann.