Parabel Scheitelpunkt angeben?

Mathe Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Aufgabe)

3 Antworten

Deine bisher bearbeiteten Aufgaben sind alle korrekt.

Bei den Aufgaben b) und d) ist keine Scheitelpunktform gegeben.

Da in den beiden Normalformen aber auch keine Zahl mit x vorkommt, kannst du die Verschiebung einfach ablesen.

b) f(x) = x² - 2

-->Scheitelpunkt bei S(0|-2)

d) f(x) = -x² + 4

--> Scheitelpunkt bei S(0|4)

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

a ) richtig

b) ist eine Normalparabel die um zwei Einheiten nach unten verschoben wurde. Demnach liegt der Scheitelpunkt bei

S (0/-2)

c) richtig

d ) nach unten geöffnete Normalparabel die um vier nach oben verschieben wurde.

S ( 0/4)

e ) richtig

f ) richtig

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Hallo,

wenn keine Verschiebung angeben ist, ist X einfach 0. In deinen Beispielen wäre das dann: (0/-2) (0+4)