Was ist der Unterschied zwischen einer Parabel und einem Scheitelpunkt?

4 Antworten

Der Scheitelpunkt ist Teil einer Parabel. Die Parabel ist der Graph, der eine quadratische Funktion als "Bogen" darstellt, und der Scheitelpunkt ist der Punkt auf dem Graphen, an dem er sich umkehrt.

Der Scheitelpunkt einer Parabel ist derjenige, durch den die Spiegelachse geht. Er stellt zugleich das lokale Extremum dar (Steigung 0).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Die Parabel ist alles gesamt. Der Scheitelpunkt ist nur der untere Punkt.

Die Parabel ist das ganze Ding, der Scheitelpunkt ist nur ein Punkt.