P/q -Formel ohne x^2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nehme ich jetzt die P/q-Formel um weiter zu rechnen!

Was bringt dich denn auf die Idee? Die pq-Formel ist keine Formel für alles, sondern eine Formel zur Lösung von Gleichungen der Form x²+px+q=0.

Eigentlich nehme ich jetzt die P/q-Formel

Nein, die pq-Formel ist eine Formel zur Lösung von Gleichungen der Form x²+px+q=0. Und wenn zufällig(!) bei der Bestimmung von Wendepunkten die zweite Ableitung eine quadratische Funktion ist, dann kann man zur Lösung von f"(x)=0 halt die pq-Formel verwenden (oder die quadratische Ergänzung etc). Wenn nicht, dann nicht.

Leider ist dies hier nicht möglich, da ich kein x^2 besitze!

Eben.

Wie geh ich jetzt weiter vor, um den WP zu ermitteln

Die Gleichung 0,03x-0,8=0 nach x auflösen. Dann weiter wie gewohnt.

ChefvomGanzen
Beitragsersteller

Klar verständlich! Hatte wohl ein Brett vor dem Kopf! Besten Dank für deine Antwort!

0,03x - 0,8 = 0. Das nennt man lineare Gleichung, du kannst sie durch simple Äquivalenzumformung lösen... Ein Anfang wäre es, die 0,8 durch Addition auf die rechte Seite zu bringen :D