Potenzfunktionen?

2 Antworten

Du bringst einiges durcheinander: "Mir wurde erklärt, dass man zb 1 Schritt nach rechts auf der x Achse geht und dann soviel hoch geht wie a anzeigt," das ist bei Geraden so, hier hast du aber eine Funktion dritten Grades - wie du selbst festgestellt hast.

"Dann habe ich gehört, dass man in x einfach Werte einsetzt (Wertetabelle)" soso hast du gehört .... ja, bei sowas macht man am besten erst mal eine Wertetabelle, damit man eine relativ passende Skizze machen kann.

Dass dies dann nicht mit deiner Kurve übereinstimmt, liegt daran, dass deine Kurve wahrscheinlich großer Käse ist - jedenfalls nach dem zu urteilen, was du oben geschrieben hast.

Gegenfrage: was ist ein gtr????

Kibito  22.09.2021, 21:56

Eine Art Taschenrechner.

Kibito  22.09.2021, 22:02
@bergquelle72

Ist so ein Grafiktaschenrechner, der zeichnet dann zB. (wer hätte es gedacht!) Graphen für dich. Ist schon ab und zu nützlich, braucht man aber wie gesagt generell nicht.

Ich finde es auch auf schriftlicher Art und Weise intuitiver und einfacher zu verstehen, besonders für dich selbst. Mit GTR lernt man nicht wirklich.

bergquelle72  22.09.2021, 22:06
@Kibito

hab ich natürlich gewußt

Ich wollte den Farger Provozieren

Mein Urteil gilt trotzdem: sowas braucht kein Mensch - jedenfalls kein Mathematiker

Kann man natürlich nutzen, wenn man etwas schön darstellen will, sogar, wenn man eine Funktionskurve in einer Arbeit abbilden will - sehr schön und besser als mit der Hand gemalt - aber es ist keine Mathematik.

bergquelle72  22.09.2021, 22:08
@bergquelle72

Zurück zum Frager: Das ist nämlich die Krux!! Er kann nicht mal eine Ganzrationale Funktion dritten Grades hinmalen, aber benutzt einen GTR. Da tippt er die Funktion wahrscheinlich auch noch falsch rein.

Was bringt ihm das ???? Genau 0,0 bis NIX

bergquelle72  22.09.2021, 21:59

Eine Skizze macht man über eine Wertetabelle - wie oben schon gesagt.

Ich will mal auf das eingehen, was du noch richtiges gesagt hast:

Du solltest vielleicht die Funktion f(x)=x³ kennen und malen können. Dann ist deine Funktion gestreckter um den Faktor 6, wie du schon bemerkt hast. Also x³ hinmalen und alles nach oben und nach unten versechsfachen. Das wäre dann auch ein schöner Weg.

Bestimme Punkte, die auf f(x) liegen, also setze dann einen beliebigen Wert für x ein, idealerweise erstmal x=0, dann x= -1 , x=1, x= -6, x=6 . Das sollte reichen für Punkte. Die Punkte zeichnest du ein, und dann kannst du annäherungsweise den Graph zeichnen (per Hand geht das schwer, deshalb annäherungsweise).

Der Graph ist auch punktsymmetrisch zum Ursprung, dies ist das Wort wonach du suchst.